Warum lesen wir?

  • Warum ich lese?
    Ich kann nur meinen "Wahlspruch" zitieren, da ich es nicht treffender formulieren kann:
    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne." (Jean Paul)


    Ein Antrieb dabei ist sicher das "Wissen wollen", die Neugier - die Gier nach Neuem: Egal, ob das Gedanken, Ideen, Welten oder Zeiten sind. Und wie Lauterbach schrieb: " ...ich lese meistens, weil denken Spaß macht und die Phantasie derart angeregt wird, wie bei kaum einem anderem Medium." - Jaa!



    Ich lese gegen meine eigene Vergänglichkeit an. Mit zunehmendem Alter stelle ich fest, was ich alles lesetechnisch verpasst habe. Also her mit den Büchern!
    ...
    Immer mehr habe ich eine Neugier in mir, neues zu entdecken. Vieles ist klarer als vor 20/30 Jahren! Ich will vieles aufnehmen und kennenlernen. Was gibt es da schöneres als Bücher!


    Sehr schön! :klatschen:


    ... Und letztendlich macht Lesen einfach Spaß, ein gutes Buch ist ein Genuss! (Gerne mit Schoki, aber ohne Jever :smile:)


    Gruß, Gina

  • Warum lesen? Für mich gibt es mehrere Gründe:
    - Ich mag Geschichten.
    - Ich mag schöne Sprache.
    - Ich mag originelle Ideen.
    - Ich verfüge über wenig Fantasie und würde mich ohne "Input" langweilen.


    Letztlich geht es für mich in der Tat um Unterhaltung, womit ja noch nichts über die Qualität derselben gesagt ist. Naturgemäss möchte ich am liebsten von dem unterhalten werden, was mir besonders gut gefällt.
    Viele Menschen behaupten, irgend ein Buch habe ihr Leben verändert. Ich kann das nicht von mir sagen, aber gleichwohl wäre ich ohne die Summe des Gelesenen nicht der selbe. Lektüre prägt ebenso wie Erfahrung überhaupt.
    Camus sagte einmal, wenn er die Wahrheit bei den Konservativen sähe, dann stünde er dort. Wenn mich die Orchideenzucht faszinierte, würde ich mich eben damit beschäftigen.

  • Hallo,


    Ich habe einen ziemlich guten Satz über das Lesen gelesen, er stand im Zusammenhang mit der russischen Literatur und speziell im Zusammenhang mit Dostojewski und Tolstoi. "Manche lesen, um etwas über andere zu erfahren, wir Russen lesen, um etwas über uns zu erfahren." Ich glaube, das trifft es sehr gut. lesen ist eine Erfahrung, man kann sich selbst in Situationen erfahren, die sich ein Schriftsteller ausgedacht hat. Dazu gehört natürlich mehr als Unterhaltungsliteratur.


    LG
    Heinrich