Heinrich von Ofterdingen, jenes berühmte Romanfragment von Novalis, in dem er der blauen Blume und damit einem Schlüsselsymbol der Romantik ein Denkmal setzte.
Novalis - Heinrich von Ofterdingen
-
-
Der Vorschlag ist schon ziemlich lange her - trotzdem möchte ich ihn noch einmal aufgreifen.
Ich habe das Buch schon einige Male gelesen und würde es gerne hier noch einmal tun. Dass es ein Fragment ist, sollte niemanden abschrecken, da episodenhaft erzählt wird. Ich habe das Fragmenthafte nie als sehr störend empfunden. Es ist das einzige Buch, das mich seit meiner Jugend begleitet hat.
Wer hat Lust?
-
da würd ich gern mitmachen - der steht seit Ewigkeiten im Regal und nie hab ich ihn mir vorgenommen - und dabei hatten wir sogar einen kleinen Literaturzirkel der blaue Blume hieß und der Vorschlag sogar von mir kam...
-
Der Schlüssel zur Romantik - die blaue Blume - da möchte ich auch gerne mitmachen. Ich würde gerne etwas von den hier versammelten Kennern der romantischen Literatur lernen. Wäre das akzeptabel?
Viele Grüße
Zoe -
Hallo zusammen!
nimue, die den Vorschlag ursprünglich in den Raum gestellt hat, postet hier fast nicht mehr - leider :sauer: . novalis (ich meine jetzt den User, nicht den Autor) war seit dem 10. September, wo er hier geantwortet hat, auch nicht mehr eingeloggt.
Ich vermute daher, dass zur Zeit nur zwergerl und Zoe an einer LR teilnehmen würden. Vielleicht täusche ich mich ja auch ...
Grüsse
sandhofer
-
Hallo zwergerl,
welche Ausgabe hast du in Deinem Regel stehen?
Grüße :winken:
Zoe -
Hallo Zoe,
bei mir steht die Reclamausgabe - und zwar noch mit DM Beschriftung. Aber ich denke, die werden das nicht groß verändert haben von der Seitenaufteilung her. Nehme an, Du fragst, damit wir "gleich" lesen, oder? Ansonsten zitieren wir eben und umschreiben die Stellen.
:winken:
-
Ansonsten zitieren wir eben und umschreiben die Stellen.
Dafür wären stille Mitleser und spätere Leser sehr dankbar. Nichts ist frustrierender als eine Seitenangabe, die man nicht nachvollziehen kann! Besten Dank für die Rücksichtnahme schon im voraus! :winken:
-
Hallo allerseits,
bei mir im Regal steht eine Ausgabe des Carl Hanser Verlags von 1981, die mit "Novalis Werke" bezeichnet ist. Darin auch Heinrich von Ofterdingen.
Mich würde eine Leserunde mit diesem Fragment interessieren.Allerdings bin ich nicht so der "Klassikerleser"; die ersten Seite haben mich aber neugierig gemacht.
Wie sollte eine Leserunde aussehen, auch daran habe ich noch nicht teilgenommen? Sollte es meinerseits schiefgehen, so bitte ich schon jetzt um Verständnis. :redface:
Gruß
josmar
-
Wie sollte eine Leserunde aussehen, auch daran habe ich noch nicht teilgenommen? Sollte es meinerseits schiefgehen, so bitte ich schon jetzt um Verständnis. :redface:
Am besten guckst Du mal in andere, jetzt laufende Leserunden hinein. Üblicherweise wird ein Startdatum festgesetzt, an dem man zu lesen und zu posten beginnt. Schön ist es, wenn alle Teilnehmer auch regelmässig posten (und damit meine ich nicht unbedingt alle 3 Monate ein Posting ;), sondern schon ein bisschen mehr ... ) und auch aufeinander eingehen.
Speziell im Klassikerforum ist, dass wir parallel zur Leserunde einen Materialienthread für Sekundärliteratur und -links eröffnen, damit wir dies während einer Leserunde nicht mühsam in den Postings zum Text heraussuchen müssen. (Beim Archivieren werden die Threads dann zusammengeführt, aber das muss Euch noch nicht interessieren.)
Die Ehre, die beiden Threads zu eröffnen gebührt im Normalfall dem/der Ersten, die den Leserundenwunsch geäussert hat. Im vorliegenden Fall wird nimue wohl kaum an der Leserunde teilnehmen (leider :sauer: ). Also wär's dann wohl novalis (der User, nicht der Autor), wenn der wider Erwarten doch noch auftaucht oder dann zwergerl
-
@ zwergerl: Ich habe eine DTV-Ausgabe. Der Vorschlag mit dem Zitieren und inhaltlichen Angaben ist gut :smile:
@ josmar: wir sind alle noch nicht lange hier, man kann nicht viel falsch machen :breitgrins:
@ sandhofer: deswegen vielen Dank für die Regieanweisungen
an alle: wie sieht es mit dem Zeitplan aus? Wollen wir warten, ob sich noch weitere Interessenten finden? Für mich wäre ein Start ab Mitte November denkbar, dann sieht es nicht so gut aus, besser erst wieder ab Mitte Januar.:winken:
-
Mitte November ist für mich in Ordnung, allerdings muß ich um die Weihnachtszeit herum passen.
Wenn wir es bis Mitte Januar aufschieben, dann fürchte ich, daß wir es aus den Augen verlieren.So, bis dann; jetzt höre ich "Homo Faber" als Hörbuch, gelesen von Felix von Manteufel weiter. Sehr interessant!
Gruß
josmar :winken:
-
hallo @ all,
nun, auch bei mir spricht nichts gegen einen Start Mitte November. Was haltet ihr von Freitag, dem 16.11.? Schön, daß wir jetzt doch jemand dazu gekommen ist. Sollte noch jemand dazustoßen wollen, hat er/sie ja noch einen guten Monat Zeit. Und das mit den verschiedenen Ausgaben ist ja auch kein Thema :smile:
sandhofer
nun, ich werd mir das anschauen, wie das läuft mit der Threaderöffnung und dem Materialienthread, sollte novalis nicht mehr dazustoßen. Sollte da dann was nicht stimmen, dann wirst uns doch sicher beraten, oder :zwinker:Freu mich schon :winken:
-
Freitag, der 16.11. ist ein guter Termin!
Ich freue mich darauf, bis bald :winken:
Zoe
-
Hallo zusammen!
Ich habe den 16.11.2007 mal im Kalender eingetragen und wünsche Euch jetzt schon viel Spass!
Sollte da dann was nicht stimmen, dann wirst uns doch sicher beraten, oder :zwinker:
Aba sicha! :breitgrins:
-
Hallo allerseits,
ich lese mit und habe mir den 16.11.2007 gemerkt!
Bis dann!
josmar :winken:
-
-
Morgen gehts los. Seit ihr alle startbereit?
Bis bald :winken:
Zoe
-
Jawoll
Gleich morgen früh mach ich mich an die Themensammlung und an die Eröffnung :winken:
Freu mich schon und les heute abend noch die Restbestände zu Ende :breitgrins:
-
Hallo allerseits,
ich freue mich auch schon, kann allerdings Freitag noch nicht sofort dabei sein.
Ich hoffe, daß ich bis zum Sonntag einige Seiten geschafft habe; leider bin ich zZt beruflich stark eingespannt und komme daher nicht dazu, mein "Lesepensum" zuschaffen. :grmpf:
Wie lange soll denn die Leserunde gehen?
Gruß
josmar