Die neue deutsche Romantik....

  • ...oder der Liebesherbst 2003.


    Ist das die neue deutsche Literaturrichtung oder wird es sich nur auf den Herbst beschränken?


    Dazu ein Artikel in der FAZ: Die neue deutsche Romantik


    der Artikel endet mit:

    Der Vollstreckerin der Liebe. Ihr entkommt in diesem Herbst kein Schriftsteller.


    Entkommt ihr auch kein Leser? ;-)


    Wie findet ihr die Richtung?
    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo JMaria
    Meinst du wie einem die Neue deutsche Romantik gefällt oder generell die Romantik im deutschsprachigen Raum.
    Also, Romantiker wie Tieck,Eichendorff,Brentano,Arnim und und und ,habe ich früher sehr gerne gelesen.In der heutigen technokratischen Zeit findet man sehr schlecht Zugang zu ihnen,sind sie doch gar zu schnörgelhaft und teilweise nichtssagend,so scheint es.Doch die Atmosphäre beim Lesen lässt einen in eine andere Welt hinübergleiten und kurz werden Dinge wie Idylle,Natur,Liebe und Harmonie wieder zu einer erstrebenden Sache. Nun, ob die neue Richtung in dieser Richtung mich erreichen kann steht abzuwarten. Cu Gandalf

  • Hallo Gandalf


    ich meinte die neue deutsche Romantik. Ich bin aber weder in der neuen noch in der alten deutschen Romantik gut bewandert.


    ich fand diesen Artikel interessant, weil dieser "neue" Begriff aufgeworfen wurde.


    Zitat

    Doch die Atmosphäre beim Lesen lässt einen in eine andere Welt hinübergleiten und kurz werden Dinge wie Idylle,Natur,Liebe und Harmonie wieder zu einer erstrebenden Sache.


    Ein schöner Satz. Ich habe von Brentano ein paar Erzählungen und einen Briefwechsel zwischen Bettina Brentano und Achim von Arnim noch ungelesen im Bücherregal stehen. Diesen werde ich in nächster Zeit mehr Beachtung schenken.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo !


    Gandalf schrieb:

    Zitat

    Doch die Atmosphäre beim Lesen lässt einen in eine andere Welt hinübergleiten und kurz werden Dinge wie Idylle,Natur,Liebe und Harmonie wieder zu einer erstrebenden Sache.


    Genau das hat mich auch immer an den klassischen Romantikern fasziniert, eben dass eine harmonische Atmosphäre entsteht. Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, geht es in den vorgestellten Büchern mehr um Liebe und Sex als um Romantik. Aber es kommt eben auch darauf an, ob die Sprache und das damit erkennbare Selbstverständnis des Autors mit dem Text übereinstimmt.


    Dass unter solchen Voraussetzungen, also der bloßen Thematisierung von Romantik, eine neue deutsche Romantik entsteht, halte ich für fraglich. Da müsste sich doch ein romantisches Gefühl in der Gesellschaft widerspiegeln ?


    Gruß von Steffi

  • Hallo Steffi

    Zitat


    Dass unter solchen Voraussetzungen, also der bloßen Thematisierung von Romantik, eine neue deutsche Romantik entsteht, halte ich für fraglich. Da müsste sich doch ein romantisches Gefühl in der Gesellschaft widerspiegeln ?


    Ein interessanter Gedanke. Ich glaube in unserer Zeit ist Romantik in der Gesellschaft eher verschämt praktiziert, als etwas persönliches. Oder es geht dann gleich in die Extreme. Eigentlich schade.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)