Zitat: Humor - wer möchte kann Zitate hinzufügen

  • Hallo zusammen


    mir ist gerade danach ein Zitat über Humor zu posten:


    Der wackerste und dreisteste Eroberer im Reiche
    des Menschlichen war immer wohl der Humor. -
    Thomas Mann


    VG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • "Denn die Heiterkeit, Freund, und der verschlagene Scherz sind das Beste, was Gott uns gab, und sind die innigste Auskunft vor dem verwickelten, fragwürdigen Leben. Gott gab sie unserem Geist, daß wir selbst dieses, das strenge Leben, mögen damit zum Lächeln bringen. Daß mich die Brüder zerrissen und mich in die Grube warfen und daß sie nun sollen vor mir stehen, das ist Leben; und Leben ist auch die Frage, ob man die Tat beurteilen soll nach dem Ergebnis und soll gut heißen die böse, weil sie notwendig war fürs gute Ergebnis. Das sind so Fragen, wie sie das Leben stellt. Man kann sie im Ernst nicht beantworten. Nur in Heiterkeit kann sich der Menschengeist aufheben über sie, daß er vielleicht mit innigem Spaß über das Antwortlose Gott selbst, den gewaltig Antwortlosen, zum Lächeln bringe."
    Joseph in Thomas Manns Joseph und seine Brüder :schmetterling:


    jo

  • Hallo Jo


    das paßt ja toll zusammen :breitgrins:


    Ich habe heute "Meerfahrt mit Don Quijote" gelesen und auf seiner ersten Fahrt über den Atlantik hat T.M. auch über Jakob und Joseph geschrieben, zwar nur kurz, aber es war trotzdem schön. Es ging um Fiktion, Illusion und Humor im Don Quijoten und schreibt dann:


    Von der Scherzhaftigkeit gewisser epischer Verwirklichungsmittel ist zum Witz- und Trickhaften, zur nicht mehr formfesten, formgläubigen Eulenspiegelei nur ein Schritt. So gebe ich dem Leser die unverhoffte Gelegenheit, Joseph, Jaakobs Sohn, mit eigenen Augen im Mondschein am Brunnen sitzen zu sehen und seine leibhaftige Gegenwart, anziehend, wenn auch menschlich mangelhaft wie sie ist, mit dem idealischen Ruhm zu vergleichen, den die Jahrtausende um seine Gestalt gewoben haben. Ich will hoffen, daß der Humor solcher realisierenden Gelegenheitsmacherei sich noch im ehrbar Kunstbewahrenden hält.


    Es ist zwar aus dem Zusammenhang gerissen, aber da dir "Joseph" sogut gefallen hat, erfreuen dich vielleicht die Gedanken Thomas Manns' dazu.


    Für ihn war Humor wohl ebenfalls Kunst, zumindest in seinen Romanen.


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig
    zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens
    1812-1870 Schriftsteller

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Wie schreibt Wilhelm Busch so schön dazu:


    Es sitzt ein Vogel auf dem Leim,
    Er flattert sehr und kann nicht heim.
    Ein schwarzer Kater schleicht herzu,
    Die Krallen scharf, die Augen gluh.
    Am Baum hinauf und immer höher
    Kommt er dem armen Vogel näher.


    Der Vogel denkt: Weil das so ist
    Und weil mich doch der Kater frisst,
    So will ich keine Zeit verlieren,
    Will noch ein wenig quinquilieren
    Und lustig pfeifen wie zuvor.
    Der Vogel, scheint mir, hat Humor.


    Lieben Gruß


    Gabriele


    Lettern.de

  • Dies stammt angeblich von Quintus Flaccus Horaz, röm. Dichter, 65-8 v.Chr.


    Zitat

    Mische ein bisschen Torheit in dein ernsthaftes Tun und Trachten! Albernheiten im rechten Moment sind etwas Köstliches.


    Nicht ganz Humor, aber fast.
    Und manchmal braucht es schließlich die eine oder andere Albernheit, um etwas mit Humor nehmen zu können.