Kann mir ein Zola-Experte helfen, ein Zitat zu verifizieren?

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier, hoffentlich ist meine Frage an der richtigen Stelle.


    Ich möchte ein Zitat von Zola verifizieren, das in zwei Versionen im Netz kursiert. Trotz einigen Googelns habe ich keine erhärtenden Beweise für die eine oder andere Version bzw. eine Quellenangabe finden können. Erschwerend kommt hinzu, dass ich kein Französisch spreche.


    Es geht um


    »Die Sache der Tiere [steht höher für mich als die Sorge, mich lächerlich zu machen, sie] ist unlösbar verknüpft mir der Sache der Menschen , und zwar in einem Maße, dass jede Verbesserung in unserer Beziehung zur Tierwelt unfehlbar einen Fortschritt auf dem Wege zum menschlichen Glück bedeuten muss.«


    Also einmal mit, einmal ohne den Text in eckigen Klammern. Kann mir jemand sagen, wie das Zitat richtig lautet?


    Danke!


    Micha

  • Hallo Micha,


    tut mir leid nicht weiterhelfen zu können.
    Vielleicht wäre es einfacher das Zitat im Original zu googeln mit ein paar übersetzte Stichworte, doch ich spreche auch kein Französisch.



    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Micha,


    Zola-Experte bin ich nicht und mein Französisch ist auch nicht sooo gut, aber mich hat das Zitat neugierig gemacht, so dass ich das Originalzitat gegoogelt habe.


    Einmal heißt es:


    "La cause des animaux passe avant le soucis de me ridiculiser."
    "Die Sache der Tiere geht der Sorge vor (hier vielleicht im Sinne von "ist wichtiger als die Sorge"?), mich lächerlich zu machen."


    Eine Quellenangabe habe ich nicht gefunden.


    Das zweite Zitat lautet:


    "... la cause des bêtes pour moi est la plus haute, intimement liée à la cause des hommes, à ce point que toute amélioration dans nos rapports avec l’animalité doit marquer à coup sûr un progrès dans le bonheur humain."
    " ... die Sache der Tiere steht für mich höher, unlösbar verknüpft mit der Sache der Menschen, und zwar in einem Maße, dass jede Verbesserung in unserer Beziehung zur Tierwelt unfehlbar einen Fortschritt auf dem Wege zum menschlichen Glück bedeuten muss."


    Dieses (Teil-)Zitat stammt aus einem Artikel, der in "Le Figaro" erschienen ist (1895 oder 1896).


    Vielleicht hilft das ein wenig oder es findet sich noch ein Fachmann im Forum. :smile:


    Gina