Der Alchimist von Paulo Coelho

  • Hallo Jo.


    Ich "versuche" gerade reinzuhören. Dummerweise habe ich nur ein dämliches 56k Modem, was bedeutet, dass alle paar Sekunden ein längerer Aussetzer da ist. Klingt aber recht interessant, so ähnlich wie ich es erwartet habe.
    Wegen den Aussetzern kann ich es nun nicht genießen und muss wohl auf die CD zurückgreifen, die ich gerade eigentlich hören wollte:
    Amon Tobin - Out From Out Where. Wenn Du intereesiert bist:
    http://www.amontobin.com/
    Anspieltipp: Track 3 "Chronic Tronic".


    (Ein schönes Album, obwohl ich nach den letzten Alben mehr erwartet hätte..., etwas Komplexeres...)


    Das mit den Beats stimmt, ähnliches habe ich auch schon gehört.


    Liebe Grüße,


    Ralph

  • hi ralph


    hi josef + gandalf


    nur kurz was zu PC: nach jedem buch welches er geschrieben hat will man ein besserer mensch werden - aber das macht ihn nicht zu dem als das was er vermarktet wird


    zum kleinen prinzen: lese ich regelmässig - frage: saint exupery hat auch ein wüstenbuch geschrieben (mehrere!?) DIE STADT IN DER WÜSTE - soll gut sein voller gleichungen


    weiss wer was darüber?


    zu thomas mann: ja ja - er ist spitze - muss er ja sein - aber offen gesagt ist er schon ein wenig anstrengend - ZB wenn er mir viermal erklärt (im zauberberg) dass sich der oberarzt mit einer hand die schuhe binden kann - usw - ich hoffe es findet niemand irgend eine symbolik im schuhebinden :breitgrins:


    @ralph


    Zitat

    Vielleicht sollte ich noch mal Tod in Venedig probieren


    tus nicht - denn dann hast du endgültig genug


    enderlin :smile:

    PS: die TM fans mögen mir verzeihen aber der zauberberg ist unnötig dick(600 seiten wären ausreichend)

    mein lieblingsbuch deutscher sprache: mein name sei gantenbein
    <br />mein nicht deutsches lieblingsbuch: der englische patient

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Auch ein Nachtrag. Da ist ja zum Glück noch der Link zu der genialen alten Home Page von Amon Tobin auf der Seite, die macht Spass. Man kann auch selber dort Musik machen (mit Samples spielen).


    Ralph

  • hi an alle,


    muss zugeben, is a bissel spät... und das wochenendbier schmeckt auch schon wieder ..... :breitgrins:


    doch : schuhebinden? eine sehr tiefsinnige geschichte, oder warum streiten sich die elternpaare sonst immer darüber, wer es ihren kücken nun letztendlich beigebracht hat???
    kücken: "schau mal , ich kann mir schon selbst die schuhe zubinden! :breitgrins:
    mama: "na, das hat dir doch die mama beigebracht!"
    papa: "nein, das stimmt nicht, weisst du noch kücken, damals im park, da hat dir doch der papa..."
    mama:"nein, kücken, sag dem papa mal, wie das damals auf dem spielplatz war... wer hat dir da gezeigt wie man...."
    kücken:"???" ---- mir doch egal....


    @ralph: ich schau mal jetzt auf deinen link....


    bis bald jo

  • letzter nachtrag für heute:


    brazil rocks...


    wirklich schöne seite! hast du ihn schon mal live erlebt? hab grad kurz mal darüber nachgedacht am 15.10.03 nach london zu fahren...


    mein lieblingstrack übrigens. 02. verbal feat. Mc.......


    cu jo


    ps: dsl flatrate ist schon keine schlechte investition... :smile:

  • GÄHN!


    Guten Morgen!!!! :winken:


    Also live habe ich ihn leider noch nicht gesehen... (Verdammt, ich wusste doch, dass was nicht stimmt. Vor 10 Minuten habe ich eine CD eingelegt und jetzt ist mir erst aufgefallen, dass ich nichts höre... Vielleicht sollte ich noch etwas schlafen... ;-) )
    Dabei gab es vor einigen Jahren mal eine Ninja-Tune-Tour die auch hier in Leipzig (da bin ich) Halt machte; und ich Trottel habs völlig verpasst.
    (Für Ninja-Tune: http://www.ninjatune.com Leider bekomme ich keine Provision. ;) )
    Schön, dass es Dir gefällt. Ich mag an Tobin vor allem den tiefen Sound (also nicht Bass, der mir auch gefällt, sondern die "perspektivische" (?) Tiefe der Soundlanschaft (ach Du meine Güte).)
    (Bin ich denn blöd? Jetzt läuft noch immer kein Musik! Hmpf. So, jetzt.)


    Nach London. Oh, ich bin neidisch.


    Grüße,


    Ralph


    p.s.: Kennt jemand zufällig ein interessantes Philosophie-Forum?

  • Hallo Jo.


    Das Philo-Forum geht wirklich nicht für Normalsterbliche, scheint mir.


    Ich höre gerade ein wunderbares Lied und versuche mir Gedanken über "Phantastischen Film" zu machen, weil ich darüber evtl. einen Vortrag halten soll (in weiter Zukunft, zum Glück).
    Fällt jemandem was zu Phantastik und "Abgrund" ein? Oder Philosophen, die was über "Abgrund" geschrieben haben. Bodenlosigkeit, da fälltmit Vilem Flusser ein. Hm...


    Jo, um mal andere Musik zu "zeigen" (ohne Beats):
    http://www.thrilljockey.com/sotrack1.mp3
    Ich in ganz begeistert. Das ist ein Projekt von Oval mit einer japanischen Sängerin (die exakt wie Stina Nordenstam klingt).


    Ralph

  • wieseo soll der alchemist von coelho platt sein und eine pfütze. mir gefällt der roman sehr gut und millionen anderen leseern auch


    delta an erde7

  • eRDe7 an Delta.


    Der Eindruck von Plattheit ist natürlich immer eine subjektive Angelegenheit. Sie resultiert entweder daraus, dass jemand mit dem Thema nichts anfangen kann und nicht versteht, was der Autor da loswerden will... oder daraus, dass der Leser sich mit dem Thema schon etwas länger beschäftigt hat und er in den Worten des Autors nur vereinfachte Klischees zu erkennen glaubt.
    Ich vermute, es ist bei mir Fall 2 eingetreten - oder ich sehe vielleicht die intelligente Seite an dem Buch nicht, kann ja auch sein.
    Mir kam es platt vor. Und dass Millionen Leser das toll finden ist sicher kein besonderes Qualitätsmerkmal, ausser jenem, dass Coehlho scheinbar den Massengeschmack getroffen hat. So wie Dieter Bohlen oder Konsalik.
    Mir ist Coelho wegen seiner Themen allerdings lieber als die genannten.


    Es ist nicht schlimm, C. (oder andere) gut zu finden, aber ich denke, es sollte genauso erlaubt sein, ihn nicht zu mögen. Mir hat das Buch nichts gegeben.


    eRDe7 Ende.


    Machs gut.