Der Alchimist von Paulo Coelho

  • Lese gerade "DER Alchimist" von Paulo Coelho".Sehr guter Roman im Sinne "Der kleine Prinz".Die Zeichen zu suchen und richtig zu deuten wird unser ganzes Leben bekleiden. Gruss Der Zauberer

  • hallo gandalf,


    den alchimisten habe ich auch bereits gelesen. wie schön das war, damals, am strand andalusiens, untergehende sonne.... :urlaub:


    schön ist , dass das buch einen so fesselt, dass man es in einem durchliest, wenn man gerade die zeit dazu hat...


    schön ist auch, dass es eine sehr mystische stimmung verbreitet... als ich mit dem buch fertig war wollte ich der freundlichste, glücklichste mensch auf erden werden und nur noch meinen träumen nachgehen......
    ich ging den ganzen abend mit einem breiten lächeln durch spaniens gassen....


    ok am nächsten tag war ich dann aber leider wieder auf dem boden der tatsachen, leider :breitgrins:


    grüße von jo

  • Hallo Josef


    Hier ist Gandalf.Ich freue mich dass so schnell eine re-antwort auf meine Empfehlung eingegangen ist.Was liest du denn noch so gerne.Ebenso würde mich deine Musikrichtung interessieren.Cu Gandalf.PS:es gibt eine Sprache die jenseits der Worte steht. Cu Gandalf

  • hallo gandalf!


    also ich lese ziemlich gern klassiker, insbesondere thomas mann. doch oft lese ich auch dem anlass entsprechend, was mir grad so in die finger kommt und mein interesse weckt: z.b. war ich vor einiger zeit im krankenhaus und habe von gibran, dem verfasser des propheten : worte wie die morgenröte geschenkt bekommen, das hat mir viel bedeutet und war sehr aufbauend...


    wenn ich mich mal schlapplachen will, lese ich polnische oder russische szeneschriftsteller, den humor mag ich am liebsten, schön sarkastisch und gerade heraus. hier sind zb radek knapp, stephan wackwitz und wladimir kaminer meine favourites...


    seit einer woche gehört auch dürrenmatt zu meiner mehr-von-erfahren-liste, wir lesen ja gerade hier im forum justiz...


    du hast recht, es gibt noch eine sprache, die jenseits der worte steht
    ------and this is a language spoken right of the middle of our hearts------- :schmetterling:


    bis bald und viele grüße von jo


    ps: und welche musikrichtung magst du am liebsten?

  • Hallo ihr beiden, sorry, dass ich mich kurz dazwischen dränge. :smile:


    Ich hoffe, es ist nicht zu unhöflich, wenn ich eine andere Meinung äußere. Aber da sich der Alechemist wie verrückt verkauft und ich das jeden Tag mitandehen "muss", möchte ich es einfach mal sagen: Ich finde das Buch irgendwie leider ziemlich platt.
    Normalerweise stehe ich zum einen auf Bücher, die in Wüsten spielen (vermutlich war ich in einem früheren Leben Kamel oder so, sobald auch nur typische Wüstenfarben aufkommen, werde ich magisch angezogen...) und zum anderen auf Bücher, die in esoterische, alchemistische, mystische Denkweisen einführen.
    Die "Esoterik" in dem Buch erreichte für mich die Tiefe einer Pfütze (sorry) - und die "Abenteuerstory" war für mich auch nicht gerdae von besonderem Reiz.
    Ich schreibe das nun besonders, wegen des Vergleichs mit DER KLEINE PRINZ. Dieses Buch wiederum liebe ich.


    Ich habe vor einiger Zeit ein Interview mit Coelho gelesen, eigentlich ganz interessant klang, vielleicht war es einfach kein Buch für mich - oder ich verstehe es nicht.


    Da ich beim Bücherkaufen immer nett lächeln muss, wenn ich den Kunden das Buch gebe, wollte ich hier doch wenigstens einmal den Mund verziehen. ;)


    Beste Grüße,


    Ralph

  • hi ralph,
    ich finde es überhaupt nicht unhöflich, dass du deine "pfützen-these" einbringst, ich für meinen fall , habe eigentlich schon darauf gewartet, dass jemand die geringe tiefsinnigkeit des buches anspricht.... natürlich ist es ein bestseller, wie er im buche steht, doch dafür ist es ja auch sehr kurz und kurzweilig geschrieben..... habe letztens in der bild-zeitung :entsetzt: gelesen, dass coelho selbst nur zwei wochen gebraucht hat, um das buch niederzuschreiben - find ich irgendwie gut....


    für einen tag am strand war es für mich wirklich optimal, weil auch - wie gesagt - der "werd-ein-besserer-mensch-effekt" schön weitergedacht werden kann und einen ein wenig melancholisch macht.... :zwinker:


    welche wüstenbücher findest du gut?


    viele grüße von jo

  • Hallo Jo!


    Nun, ich glaube mein absoluter Wüsten-Favorit ist:


    Michael Roes: Leeres Viertel (Rub' Al-Khali).


    Es spielt nicht nur in der Wüste, aber ein unglaubliches Buch, finde ich.
    Zudem ein wenig verwunderlich, dass ich es so mag, da normalerweise deutsche Gegenwartsautoren mich fast gar nicht interessieren.


    Liebe Grüße,


    Ralph

  • Hallo Josef
    Meine Musikrichtung ist recht vielfältig.Klassik,Jazz z.B.J.Loussier,Rock z.B.Yes und Genesis ,New Age wie Symbian oder world wie z.B. Oliver Shanti sind ständige Begleiter meines Lebensweges.In der Literatur habe ich eine erlesene Auswahl guter Lektüre eingesaugt .Diese bekleideten mich von frühester Jugend an .Als da wären zu nennen Stefan Zweig.Hesse.Romain Rolland,Schnitzler,Mann und eine Unzahl mehr.Von Thomas Mann habe ich Krull.einige Erzählungen,Der Zauberberg gelesen.Mann ist ein Genuss obwohl viele Fremdwörter und recht verschnörgelter Satzbau die Geduld auf eine harte Probe stellt. Nun in diesem Sinne Gandalf

  • hallo ralph,


    Zitat

    Nun, ich glaube mein absoluter Wüsten-Favorit ist:


    Michael Roes: Leeres Viertel (Rub' Al-Khali).


    habe mir gestern erstmal die rezensionen dazu bei amazon angeschaut... hört sich sehr vielversprechend an. Interessant finde ich auch die anspielungen auf die philosophie des 18. Jahrhunderts. mensch wenn man nur von beruf "leseratte" werden könnte... :breitgrins:



    ich werde mir das buch auf jeden fall mal besorgen, so dass ich es, wenn ich zeit finde lesen kann. aber über 800 seiten sind ja auch nicht mal eben so verschlungen....


    die rezensentin hat besonders auf die vorkommenden theorien zum spiel verwiesen. da stelle ich mir dann schillers ästhetische erziehung des menschen vor... er hat ja besonders das spiel als wichtigstes kriterium der menschlichen erziehung zur freiheit dargestellt...


    auch für mann war dann dieser aspekt sehr wichtig und findet sich in vielen seiner romane verarbeitet. insbesondere aber beim joseph. der tritt ja in die fußstapfen verschiedener mythologischer rollen und wird so spielerisch zum ideal der menschheit. oder auch bei manns schelmenroman felix krull, auch er spielt rollen und kommt dadurch weiter...


    bin wirklich sehr gespannt wie das bei "leeres viertel" verarbeitet wird... ist dir dazu etwas aufgefallen? oder hast du eher auf die beschreibungen der natur , wüste und neuen kultur hin gelesen?


    viele grüße von jo

  • hallo gandalf,


    finde es toll, dass ich mich mal mit jemandem austauschen kann, der so richtiger klassikfan ist... ich muss nämlich ehrlich gestehen, dass ich noch nie!! eine klassikplatte intensiv gehört habe... :redface:


    ich bin aber durchaus interessiert, obwohl ich mich manchmal auch nicht so richtig traue, weil ich gar nicht weiss, wo ich anfangen soll diese riesenlücke zu schließen.


    es fängt schon bei der einstellung an: ich weiss gar nicht genau wie ich mich darauf einlassen soll, ist es einfach nur hörgenuss, oder spielt sich das ganze eher auf einer gefühlsebene ab, so dass bestimmte stimmungen verbreitet werden, oder lassen stücke sogar analysen und interpretationen , zu, vergleichbar mit literatur ?------------------- wie kann ich mir das vorstellen??


    ich hoffe, du denkst jetzt nicht: "was für eine dumme nuss!!" :elch:


    denn : ein musikgefühl habe ich schon, sogar ein sehr ausgeprägtes und tiefgehendes, doch ist es eher elektronische musik, die mir ins herz geht...


    kannst du mir einige empfehlungen geben, mich würde zb interessieren ,wie du zu klassischer musik gekommen bist und was dich daran so fasziniert...


    viele grüße von jo

  • Hallo Jo.


    Schön, dass Dein Interesse geweckt wurde, mir hat nach ersten Anfangsschwierigkeiten (Roes schreibt ja auf 2 Zeitebenen, in der Gegenwart mit hypermoderner Rechschreibung und Ende des 18. Jh. in deren Rechtschreibung und Stil) das Buch unglaublichen Spaß gemacht. Was man schon daran merkt, dass ich 800 S. las, obwohl ich eigentlich so lange Bücher eher abschreckend finde.
    Was das Spiel angeht. Es geht hier weniger um Rollenspiel (erinnert mich nun an Sartre, also die Rolle des Buchhändlers in meinem Falle), sondern um richtige Spiele: Ballspiele etc. Roes hat das Buch, wenn ich mich recht erinnere, sogar als Dissertation (oder Habilitation?) eingereicht. Es hat auch einen Anhang von 20 S. über die "gesammelten" Spiele.
    Um Rollenspiele geht es allerdings vielleicht in anderer Hinsicht: Was mir erst ziemlich spät im Roman auffiel (ich fragte mich nur ab und zu, warum Roes dauernd die Männer so ästhetisch beschrieb): Roes ist schwul. Und in den arabischen Ländern, in denen er unterwegs ist, ist Homosexualität mit Todesstrafe verboten. Dennoch hat er eine Männerbekanntschaft nach der anderen.


    Mich hat an dem Buch gerade der Mix aus Philosophie, Abenteuer, (für mich als Hetero) ungewohnten Sex, altem und modernem Orient und einfach alles daran interessiert. Ich begann mich in der Zeit schon fast ausschließlich von Döner und Halloumi zu ernähren. ;-)


    Jetzt muss ich noch was zu Thomas Mann sagen. Hm, ich habe irgendwie Probleme mit ihm. Eigentlich bin ich der Meinung, er müsste mir gefallen. Ich mag auch die meisten Verfilmungen, die ich kenne. Aber ich erinnere mich, dass ich DER KLEINE HERR FRIEDEMANN als Film sah, hellauf begeistert war und danach die Erzählung las. Ich war hinterher so sauer auf Thomas Mann, dass ich ihn mehrere Jahre nicht anrührte.
    Ich versuchte dann halbherzig noch ein paar andere Sachen, aber irgendwie... Heinrich Mann hatte mich mit Professor Unrat gleich überzeugt, aber an Thomas komme ich nicht ran. Vielleicht sollte ich noch mal Tod in Venedig probieren - oder, was mir thematisch zu liegen scheint, Dr. Faustus.
    Was kannst Du denn empfehlen?


    Viele Grüße,


    Ralph


    ps: Jo, was für elektronische Musik hörst Du denn?

  • hallo ralph,


    erstmal: das buch von roes macht mich immer neugieriger... zu deinen kulinarischen vorlieben wärend des lesens: erinnert mich sehr an eine diskussion aus diesem forum, die alexis sorbas leute trinken griechischen wein und tanzen .... (jetzt fällt mir der name des tanzes net ein...) --- find ich lustig, wie einen bücher doch in ihren bann ziehen... mal schaun was ich mir gleich so einfallen lasse, wenn ich justiz lese....



    Zitat

    Jetzt muss ich noch was zu Thomas Mann sagen. Hm, ich habe irgendwie Probleme mit ihm. Eigentlich bin ich der Meinung, er müsste mir gefallen. Ich mag auch die meisten Verfilmungen, die ich kenne. Aber ich erinnere mich, dass ich DER KLEINE HERR FRIEDEMANN als Film sah, hellauf begeistert war und danach die Erzählung las. Ich war hinterher so sauer auf Thomas Mann, dass ich ihn mehrere Jahre nicht anrührte.
    Ich versuchte dann halbherzig noch ein paar andere Sachen, aber irgendwie... Heinrich Mann hatte mich mit Professor Unrat gleich überzeugt, aber an Thomas komme ich nicht ran. Vielleicht sollte ich noch mal Tod in Venedig probieren - oder, was mir thematisch zu liegen scheint, Dr. Faustus.
    Was kannst Du denn empfehlen?


    tja zu thomas mann: ich kann dich sehr gut verstehen, denn meine liebe zu ihm ist erst mit joseph und seine brüder entstanden und seitdem ich mich nun ausführlich mit diesem lebenswerk manns auseinandersetze (magisterarbeit) wird diese liebe auch immer größer, so dass ich bestimmt schon einigen hier im forum auf die nerven gegangen bin mit meiner schwärmerei....


    man merkt meiner meinung nach in diesem werk, manns entwicklung weg vom pessimisten hin zum optimisten.


    schade, dass viele leute sich erstmal durch die wucht diese werkes abschrecken lassen , und dann auch durch die ersten 100 seiten. das werk beginnt mit der "höllenfahrt" die eher an den schluss müsste, meiner meinung nach . ( ich hab sie irgendwann in der mitte des buches dazwischengeschoben)


    naja ehrlich gesagt, finde ich - ausser den zauberberg- die werke manns nicht so berauschend... dr faustus hab ich mir noch aufgehoben, das wird bestimmt ein kracher... aber ich muss mich dafür erstmal mit der musiktheorie auseinandersetzen... mann hat sich da übrigens stark von adorno inspirieren lassen.


    bei joseph hab ich viel gelacht, geweint, gelernt und gesinnt.... auch gesehnt... nach der ferne, die dieses buch vermittelt, ist wie ein eintauchen in eine andere welt.....
    übrigens ist das wüstenleben dort himmlisch schön beschrieben :zwinker:
    jaakob und seine sippe waren ja nomaden... :zwinker:
    joseph ist mit kaufleuten durch die wüste nach ägypten gereist :zwinker:


    also das zu meiner empfehlung....



    cu jo


    ps: ich liebe chicago house, deep house (besuch mal meine lieblingsmusikseite im netz ---- hab ich als link angegeben) oder auch roy davis jr. , der macht sehr spirituelle elektronische musik..... seine titel heissen zb god of israel, oder gabriele......


    und du ? was hoerst du am liebsten?

  • Hallo Jo.


    Joseph als Wüstenbuch, na, ich werd mal schauen, wenn ich Zeit finde. ;)


    Die von Dir erwähnten Musiker sagen mir leider nichts. Ich habe einen ziemlich breiten Musikgeschmack, der von Klassik bis Punk, von Jazz bis zu Techno, von Industrial bis zu Funk, von Digital Hardcore bis zu Ambient reicht. Am liebsten mag ich es, wenn alles durcheinander passiert. ;)
    Was elektronische Musik angeht, da mag ich am liebsten "Clicks + Cuts"-Sachen... Oder mal weg von jeglicher Kategorisierung ein paar Namen: Coil, Pole, Oval, Amon Tobin (da Du Dich ja "cu jo" verabschiedet hasr, auch sein Seitenprojekt Cujo ;) ), Burnt Friedman, Flanger... und und und.
    Ninja-Tune-Sachen mah ich recht gern. Aber die Sachen von Ryoji Ikeda, was wieder was völlig anderes ist. Oder Meat Beat Manifesto. Ich kann mich immer nicht zwischen Minimalismus und Bombast entscheiden.
    Wenn ich mir so meine CD-Liste anschaue (man hat ja sonst keine Hobbies ;) ), dann kann ich da nicht unbedingt eine bestimmte Linie feststellen. Es scheint nur so, dass das meiste Zeug in meinen CD-Regalen für konventionelle Pop-Hörer unerträglich ist.
    Um die Frage zu beantworten, was ich am liebsten höre; also die Leute, bei denen ich nach jedem Ton süchtig suche: Foetus (+ alle 1000 Nebenprojekte), Coil, Column One, Laibach und, ohne mich zu schämen: Prince (aber auch erst wieder, nachdem die scheußlichen 90er um sind).


    Leider stelle ich allerdings zur Zeit fest, dass mir ein wenig die Ideen fehlen, wo ich noch was Interessantes an Musik entdecken kann. Etwas, das mich wirklich umhaut...
    Für Vorschläge bin ich immer offen. ;) Muss auch nichts mit Wüste zu tun haben (während der Lektüre von LEERES VIERTEL habe ich viel Muslimgauze gehört...)



    Liebe Grüße,


    Ralph (stets an einem Hörschaden arbeitend...)

  • hallo ralph,


    wow - da merkt man doch erstmal , wie vielfälitig die einzelnen musikgenres gefächert sind....
    von deinen zahlreichen lieblingen ist mir wirklich niemand bekannt... aber ich glaube, wenn ich meine liste noch fortgeführt hätte, wären da auch noch einige gänzlich unbekannte, aber doch geniale musiker dabei...


    ja ja, die musik....


    thomas mann würde jetzt sagen:
    "Groß ist das Geheimnis der Musik, - sie ist ohne Zweifel die tiefsinnigste, philosophisch alarmierendste, durch ihre sinnlich-übersinnliche Natur, durch die erstaunliche Verbindung, die Strenge und Traum, Sittlichkeit und Zauber, Vernunft und Gefühl, Tag und Nacht in ihr eingehen, die faszinierendste Erscheinung der Kultur und Humanität."
    :schmetterling:


    Thomas hat besimmt auch schon deephouse gehört... :zwinker:


    cu jo

  • Hallo Jo
    Die Klassik verfolgt mich schon von frühester Jugend an.Erst war Mozart das Mass der Dinge(heiter und doch von göttlichstem Faden durchzogen)dann kamen die Romantiker wie zum Beispiel Mendelssohn, die der einher gehenden Jugend bezaubernd zur Seite standen und zu guter Letzt Beethoven, der ungeahnte nichtgeahnte Leidenschaften erwecken kann .Eine schöne Bekanntschaft macht man mit Beethoven wenn man sich dem Werke Romain Rollands zuwendet ,im Besonderen dem"Jean Christof",der Romain auch letztlich den Nobelpreis brachte.In der Literatur geht es mir wie in der Musik,ich geniesse einzelne Passagen im Sinne der Musikalität.Worte können auch wie Tonfolgen die inneren Saiten der Seele anrühren und sie zum Klingen bringen.


    Es gibt eine Sprache jenseits der Worte

  • Hallo Jo
    Du bist aber schnell mit deinen Bestellungen :zwinker: Find ich super jemand für Rolland zu gewinnen.Da stehen einige Wochen Leselust auf dem Programm.Bin interessiert wie du ihn findest.Rolland hat auch viel mit Musik zu tun,er hat mehrere Biografien über Komponisten geschrieben unter anderem über Beethoven.Rolland und sein Zeitgenosse Zweig träumten zu ihrer Zeit schon von einem vereintem Europa .Hat lange auf sich warten lassen :schmetterling:
    Cu Gandalf

  • Hallo Jo.


    Ich habe da noch eine Frage zu DEEP HOUSE, das klingt so, als könnte es mir gefallen, ich habe nur keine Ahnung, ob meine Vorstellungen davon mit der Bedeutung übereinstimmen.
    Was ist Deep House?


    Ralph

  • hi ralph,


    schwer zu erklären.............. am besten, du gehst mal auf den link den ich angegeben habe , clickst auf housemusique und erlebst den livestreem, der gerade läuft..... ist echt empfehlenswert........ vorausgesetzt natürlich dein compi ist dementsprechend ausgerüstet, dass du livestreems hören kannst......


    ich hoere es zb auch gerade......... :schmetterling:


    am vergleichbarsten ist deephouse mit ambiente oder dub, schön geschmeidig, smart, nicht stressig und doch sehr aufregend, da jedes set eines djs dich auf eine reise mitnimmt......


    schreib mal obs bei dir geklappt hat..


    bis dann jo

  • nachtrag:


    ich habe mal die these gehört, dass house (natürlich nicht der mainstreem :zwinker: ) deshalb so ins blut geht, weil sich dein herz dem beat anpasst........... housemusic is the language spoken right of the middle of our hearts....... :schmetterling: ---------- diese zitat stammt glaube ich von marshal jefferson, dem godfather of house, der war übrigens schon in den 80ern sehr mit dieser musikrichtung beschäftigt...)


    cu jo