Endlich habe ich dieses wunderbare Forum entdeckt, das hoffentlich einen Platz in meinem
Leben finden wird. Allein, ich bin nicht sehr Forenerfahren und weiß noch nicht, ob ich mich hier so wirklich zurechtfinden werde.
Ich habe schon viele Klassiker (natürlich auch anderes) gelesen, lese sie aber gern noch einmal. Es ist unglaublich, wie unterschiedlich man ein Werk in verschiedenem Alter aufnimmt. EFFI BRIEST z.B. habe ich erstmals mit 17 (Effis Alter), zum zweiten Mal mit ca. 40 (Alter der Mutter) gelesen.
Ansonsten bin ich gerade mal wieder bei Goethe gelandet - v. a. biographisch.
Ich freue mich auf euch und bin gespannt auf gemeinsame Diskussionen :winken:
Marianne
Marianne hat viele Fragen
-
-
Hallo Marianne,
herzlich willkommen im Klassikerforum. Ja, Effi Briest lohnt auf jeden Fall ein zweites Lesen. Das gilt übrigens auch für die anderen Fontane-Romane. Kennst du weitere Romane von diesem Autor? Vielleicht findet demnächst ja wieder eine Leserunde zu Fontane statt, Die Teilnahme an einer gemeinsamen Leserunde ist übrigens der beste Weg im Forum heimisch zu werden. Hast du Interesse an einem bestimmten Titel?
Liebe Grüße
montaigne
-
Hallo Marianne,
herzlich willkommen im Klassikerforum.
Was magst du noch außer Fontane an Klassikern, bzw. wer ist dein bevorzugter Autor oder bevorzugte Autorin.Gruß, Lauterbach
-
Danke für die nette Begrüßung :smile:
Ich habe hier noch den STECHLIN von FONTANE (ungelesen) herumliegen, würde mich auch gern GOETHE mal wieder nähern (war gerade in Weimar!): z.B. mit den WAHLVERWANDTSCHAFTEN oder dem WERTHER. Außerdem bin ich großer Fan von DOROTHY SAYERS (ich weiß; anderes Genre).
Liebe Grüße
Marianne