Sir Vidiadhar Surajprasad Naipaul

  • Der Literaturnobelpreisträger Sir Vidiadhar Surajprasad Naipaul hat einen doppelten Migrationshintergrund. Seine indischen Vorfahren kamen als Vertragsarbeiter in die Karibik wo Naipaul 1932 auf Trinidad geboren wurde. Sein Geburtshaus steht auch heute noch und ist das „Lion House“ in Naipauls Roman „Ein Haus für Mr. Biswas“ in dem Naipaul die Geschichte seiner Kindheit verarbeitet:


    [kaufen='3596190142'][/kaufen]


    Mit 18 Jahren zog Naipaul nach England, wo er auch heute noch lebt. Nach Reisen durch Afrika, Asien und Südamerika verarbeitete er seine Reisen in mehreren Romanen: „An der Biegung des großen Flusses“ beschreibt das Chaos in den unabhängig gewordenen Staaten Afrikas, in „Eine islamische Reise“ wird er zum Islamkritiker und in „Das Rätsel der Ankunft“ erzählt er sein eigenes Leben zwischen den Kontinenten.


    [kaufen='354860417X'][/kaufen]


    Als er 2001 den Literaturnobelpreis erhielt, erklärte er, der Preis sei „Eine große Anerkennung für England, meine Heimat und für Indien, die Heimat meiner Vorfahren“. Trinidad hat er nicht erwähnt. Sein letztes Buch „Afrikanisches Maskenspiel“ handelt von afrikanischen Religionen. Am Freitag ist Naipaul 80. Jahre alt geworden.