Tonio Kröger

  • Während einer Autofahrt zum Finanzamt habe ich eine Stunde lang Tonio Kröger gehört, gelesen vom Autor höchstpersönlich. Es war wunderbar: Die abendlich leeren Landstraßen, die einbrechende Dunkelheit, dazu die Stimme von Thomas Mann. Ich freue mich schon auf die nächste längere Autofahrt.


    Gruß
    Erika :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo Erika


    doch mal eine positive Aussage. Bisher habe ich immer gelesen/gehört man solle am besten Lesungen, die der Autor / Autorin selbst liest, meiden u.a. auch Thomas Mann.


    Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert, das muß ich wohl doch nachholen.


    Bei Amazon heißt es, daß Thomas Mann seine 66seitige Lieblingsnovelle nicht liest sondern zelebriert und 3,5 Stunden dafür benötigt.


    Hast du sofort Zugang zum Erzählstil Thomas Mann's gefunden?


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria,
    die Lesung dauert exakt 211 Minuten. Es war am Anfang nicht so leicht, sich mit dem Lesestil von Thomas Mann anzufreunden. In einer Rezension, die auf der Hülle abgedruckt ist, heißt es:


    "Man hört des Meisters Blätterrascheln - und auch ein wenig vom Amüsement des alten Herrn über sein vom Sturm und Drang der Gefühle zeugendes Werk aus jungen Jahren."


    Ein wenig pathetisch ist es doch schon. Man spürt die alte Zeit. Immer wieder ist etwas "famos"; heutige Jugendliche haben da doch andere Ausdrücke. Vielleicht lag es auch an der Abendstimmung, dass es mir gefiel. Heute werde ich es bei Tageslicht weiterhören.


    Ich berichte weiter.


    Herzliche Grüße
    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8


  • Hallo Erika
    211 Minuten nur einen Hauch mehr als 3,5 Std. Ich würde mal behaupten
    Thomas Mann hat das genau so geplant. Außerdem verfolgt mich seit dem Lesen des Zauberbergs die Zahl 7 und 3,5 ist die Hälfte *ggg*


    Im Ernst, wenn mich irgendetwas an eine 7 erinnert muß ich dieses Werk denken. Echt verrückt.


    zurück zu Tonio Krüger.
    Irgendwie kann ich mir gut T.M. vorstellen, wie er dieses Jugenstück im hohen Alter liest. Du machst mich immer neugierige.


    Liebe Grüße
    Maria :sonne:

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)