Da es für diesen bedeutenden amerikanischen Schriftsteller anscheinend noch keinen Ordner gibt, lege ich mal einen Thread für ihn an.
Steinbeck (1902 in Kalifornien geboren und 1968 in New York gestorben) schrieb Romane, Drehbücher und Kurzgeschichten. Für seinen wohl bekanntesten Roman „Früchte des Zorns“ erhielt er 1940 den Pulitzer-Preis. 1962 erhielt Steinbeck den Literaturnobelpreis.
In „Of Mice and Men“ beschreibt Steinbeck, der in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunders selbst für 2 Jahre als Wanderarbeiter in Kalifornien gearbeitet hatte, den amerikanischen Traum am Beispiel der zwei Wanderarbeiter George und Lennie.
In „Früchte des Zorns“ schildert Steinbeck das Schicksal von Farmern aus Oklahoma und Arkansas, die in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts nach mehreren Dürrejahren ihre Farmen verlassen mussten und auf der neu eingerichteten Route 66 nach Kalifornien zogen.
Aus Verfilmungen kenne ich noch „Die Straße der Ölsardinen“ nach der Erzählung „Cannery Row“ (Cannery Row ist eine Straße in Monterey in der damals die Ölsardinenfabriken der von der Fischerei lebenden kalifornischen Stadt waren) und „Jenseits von Eden“. Hier geht es um die Geschichte der Brüder Caleb (im Film: James Dean) und Aron, die bei ihrem Vater Adam aufwachsen, da die Mutter die Familie verlassen hat und in der Stadt Monterey ein Bordell betreibt.
Als nächstes Werk von John Steinbeck möchte ich wohl „Die Reise mit Charley“ lesen. Steinbeck hatte nach einem Schlaganfall das Bedürfnis, sein eigenes Land zu erkunden und ist nur von seinem Pudel Charley bekleidet drei Monate lang in einem zum Wohnmobil umgebauten Kleinlaster durch die USA gereist. In diesem Roadmovie berichtet er von Begegnungen mit Menschen die er unterwegs traf.
Hat jemand Lust dieses oder ein anderes Buch von Steinbeck mitzulesen?