J. S. Bach: Weihnachtsoratorium

  • Wie Weihnachtsmarkt und Nürnberger Lebkuchen gehört auch Bachs Weihnachtsoratorium für mich zur Vorweihnachtszeit und ich versuche jedes Jahr eine Live-Aufführung zu besuchen. Obwohl schon viele Male erlebt ist es immer wieder faszinierend wenn der Eingangschor mit Pauken und Trompeten, Oboen, Flöten, Streichern und Continuo einsetzt: „Jauchzet, frohlocket ...“. Ein weiterer Höhepunkt ist für mich immer die G-Dur Sinfonia, am Anfang der zweiten Kantate mit der nächtlichen Szene der Hirten auf dem Felde.


    Allein in Sachsen wird das Weihnachtsoratorium von Bach bis zum Heiligabend mehr als 60 Mal in Kirchen ertönen. Einmal einer Aufführung des Thomanerchors in der Leipziger Thomaskirche zu erleben wird aber auch dieses Jahr nicht möglich sein. Die Thomaner haben die Kantaten 1-3 und 6 dieses Jahr dreimal in der Thomaskirche gesungen und sind jetzt auf Tournee. Folgende Aufführungen stehen noch an:


    13.12.2011 20:00 Essen, Philharmonie: Thomanerchor Leipzig und Gewandhausorchester
    14.12.2011 20:00 Frankfurt, Alte Oper: Thomanerchor Leipzig und Gewandhausorchester
    15.12.2011 20:00 Dortmund, Konzerthaus: Thomanerchor Leipzig und Gewandhausorchester
    16.12.2011 20:00 Baden-Baden, Festspielhaus: Thomanerchor Leipzig und Gewandhausorchester