• Leselust bei Jüngeren sehr groß


    So lautet die Überschrift eines Artikels in der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" vom heutigen Montag. Weiter geht es: Die Deutschen werden lesefreudiger. Die Zahl derer, die ein oder mehrere Bücher gelesen haben, ist von 72 Prozent im vergangenen Jahr auf 76 Prozent gestiegen, besagt eine Emnid-Studie. ... In der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen sagten 81 Prozent, im laufenden Jahr mindestens ein Buch gelesen zu haben.


    Menschenskinder, was sind wir für eine tolle Lesenation!

  • Was für eine Statistik. Aber immerhin: wenn ich im Vorjahr kein Buch gelesen habe und heuer eines, ist das eine Steigerung von 100 Prozent. Man kann sich alles schönreden wenn man nur will :rollen:


    Katrin

  • Hallo,


    Vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen sind die 4% Steigerung zum Vorjahr immerhin über 3 Mio zustätzliche Buchverkäufe in Deutschland. Und mit den neuen eReader erhoffen die Verlage sicher noch mehr Umsätze. Habt ihr bei Amazon die Fotos des neuen "deutschen" Kindle schon betrachtet? Wenn ihr weit runterscrollt sieht man ein kleines Mädchen das ein ebook liest. Werbung für Leselust ;-) Ich schätze mal, das funktioniert.


    http://www.amazon.de/Kindle-eR…=254897087&pf_rd_i=301128


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Ich glaube zwar nicht, dass das Abendland untergeht, weil die traditionelle Buchlektüre durch andere Formen der Wissensaneignung verdrängt wird, aber hier musste ich doch lachen.