Der Spieler (Hörbuch oder Hörspiel?)

  • Hallo zusammen,


    da Baden-Baden ja nicht weit von mir entfernt ist, fahre ich manchmal Sonntagsmittags hin um die Museen, die Cafés oder den Kurpark zu genießen. Immer wenn ich dann am Spielcasino vorbei komme muss ich an Dostojewski denken, der dort auch das eine oder andere Goldstück verspielt hat und so habe ich mir seit längerem vorgenommen, mal seine Erzählung „Der Spieler“ wieder zu lesen.


    Am Montag Abend habe ich in der Buchhandlung zufällig das Hörspiel und das Hörbuch „Der Spieler“ gesehen und nach kurzem Einsatz einer Entscheidungstechnik habe ich mich entschieden beides zu kaufen. Jetzt bin ich also stolzer Besitzer von:


    1. „Der Spieler“ Hörspiel von NDR-Kultur (1 CD LZ: 78 Min). Der Regisseur Gert Westphal inszeniert dabei die Stationen des Spielers Alexej Iwanowitsch mit Heinz Reincke, Heinz Klevenow, Hans Paetsch u.a.
    2. „Der Spieler“ Hörbuch vom SWR (5 CDs LZ: 393 Min). Michael Rotschopf liest die ungekürzte Übersetzung von Swetlana Geier.


    Nach dem Vorwort die Frage: Was hört Ihr grundsätzlich lieber, ein Hörspiel oder ein Hörbuch zum Buch, oder mögt ihr wie ich beides oder vielleicht sogar keins von beiden?


    LG


    Hubert