Welche Stendhal-Biographie?

  • Hallo zusammen,


    da ich über Stendhal doch relativ wenig weiß, habe ich mir zur Ergänzung der Leserunde „Die Kartause von Parma“ heute zwei Stendhal-Biographien in der Bücherei ausgeliehen:


    1. „Stendhal“ Eine Biographie von Robert Alter (aus dem Amerikanischen übersetzt von Gerhard Windfuhr), 397 Seiten plus Anhang
    2. „Stendhal“ Biographie von Johannes Willms, 297 Seiten plus Anhang


    Da ich es mit Sicherheit nicht schaffe beide Biographien zu lesen, meine Frage: Kennt jemand von Euch eine der beiden Biographien und kann sie empfehlen oder gibt es noch andere Biographien die vielleicht geeigneter sind?


    Grüße


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    Stendhal selbst schrieb neben Tagebüchern auch eine Autobiographie: "Das Leben des Henri Brulard" (das findet man antiquarisch). Eine gute Literaturfreundin sagte mir, diese Autobiographie sei noch besser geschrieben als die Karthause. Dieses Buch habe ich mir auch gerade geordert. Sonst würde ich die Biographie von Johannes Wilms lesen. Der Autor hat das Buch einmal im"Literaturclub" vorgestellt und weckte damit auch mein Interesse.


    Liebe Grüße
    mombour


  • Hallo Hubert,


    Stendhal selbst schrieb neben Tagebüchern auch eine Autobiographie: "Das Leben des Henri Brulard" (das findet man antiquarisch). Eine gute Literaturfreundin sagte mir, diese Autobiographie sei noch besser geschrieben als die Karthause. Dieses Buch habe ich mir auch gerade geordert. Sonst würde ich die Biographie von Johannes Wilms lesen. Der Autor hat das Buch einmal im"Literaturclub" vorgestellt und weckte damit auch mein Interesse.


    Liebe Grüße
    mombour


    Hallo mombour,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde Deinem Rat folgen und die Biographie von Johannes Wilms lesen. Wilms zitiert übrigens zumindest auf den ersten 50 Seiten gefühlte 100 Mal aus „Vie de Henry Brulard“ und ich denke Wilms hat dabei schon eine Trennung nach Dichtung und Wahrheit vorgenommen, bei Stendhal kann man da nämlich nie sicher sein. Ab Seite 50 wird aber nicht mehr aus Brulard, sondern hauptsächlich aus den Briefen zitiert. Möglicherweise umfasst die Autobiographie nicht das ganze Leben. Berichte doch bitte, wenn das Werk bei Dir eingetroffen ist.


    LG


    Hubert

  • Aaaaaaargh! Meine Stendhal-Tagebücher sind weg!


    Vorhin gab es sie noch superbillig auf Booklooker, beide Bände für zusammen nur 2 Euro. Und jetzt hat sie mir einer von der Nase weggeschnappt. Das war doch bestimmt einer von euch. :grmpf:


  • Mir sagt das Internet, dass sich Stendals autobiografisches Werk "Das Leben des Henri Brulard" auf seine Jungendzeit beschränkt.


    Danke für Deine Recherche, Lost. Ich hatte so was ja vermutet und hab’ jetzt auch mal geguckt: „..Brulard“, ist ein Bericht über Stendhals erste achtzehn Lebensjahre, also über seine Kindheit und seine frühe Jugend und damit nicht das was ich suche, nämlich Informationen über sein Leben – nun ja, der Wilms ist schon ganz gut.