Klassiker auf der Bühne - im TV oder eventuell im Internet?

  • Ich weise mal darauf hin, daß ZDF Kultur am kommenden 26. Mai am abend Ivanov von Tschechov sendet - in einer Berliner Aufführung.


    ZDF Theater hat sich übrigens umbenannt in ZDF Kultur. Dieses Kulturprogramm ist mir ziemlich unsympathisch, da von der Popkultur bis zur Joghurtkultur so ziemlich alles abgedeckt wird, aber wie es scheint, wird doch mal gelegentlich ein Theaterstück gezeigt. Zuletzt sah ich Ibsens Rosmersholm.


    Ich finde es prima, wenn hier Theaterfreaks schreiben und da ich in Hamburg lebe, keiner ganz kleinen Stadt, wäre ich auch für Empfehlungen dankbar.


    Dankbar wäre ich aber zum Beispiel auch, wenn jemand zum Beispiel Downloadmöglichkeiten oder ähnliches zu Theaterstücken im Internet kennte - mir ist das noch nie über den Weg gelaufen.


    Eigentlich erstaunlich, es gibt im Internet so bizarre Dinge, zum Beispiel gibt es eine Seite, wo man sich zehntausende, jedenfalls Unmengen von Predigten anhören kann oder man kann sich bei Youtube ansehen, wie sich jemand einen Ring durch die Nase zieht - aber Theaterstücke als Download - das wäre doch mal was.


    Ibsens Rosmersholm auf ZDF Theater anzusehen - das hatte jedenfalls mal was. Ansonsten habe ich allerdings noch einige Theater CDs - drei Schillerstücke von der Deutschen Grammophon, zwei habe ich gehört, "Wallensteins Tod" wartet noch.


    Jedenfalls hoffe ich, daß man noch nicht als Kulturbanause gilt, wenn man sagt: Ein Theaterstück sehe ich mir auch gerne mal am Bildschirm an.


    Gruß Martin


  • Dankbar wäre ich aber zum Beispiel auch, wenn jemand zum Beispiel Downloadmöglichkeiten oder ähnliches zu Theaterstücken im Internet kennte - mir ist das noch nie über den Weg gelaufen.


    Unter folgendem Link kannst Du die Theateraufführungen vom Odyssee Theater zu Faust I und II von Johann Wolfgang von Goethe als Open Source HDTV kostenlos downloaden:
    http://www.areadvd.de/news/200…4/03042006001_Faust.shtml


    Daneben gibst noch den „Jedermann“, „Ein idealer Gatte“ von Wilde und ein Stück von Nestroy. Ich hab’s selbst noch nicht versucht. Vielleicht kannst Du ja mal von der Qualität hier berichten.