Suche Titel und Autor ...

• Hallo zusammen,

ich suche nach einem Buch, dessen Autor und Titel mir entfallen ist und meine Notiz dazu kann ich nicht mehr finden und es lässt mir einfach keine Ruhe.

Die Handlung ist von der Art "Krieg und Frieden" jedoch von einem polnischen Schriftsteller (Klassiker, erschien bei Manesse, meine ich mich zu erinnern, nicht mehr im Handel erhältlich). Meine Google Suche blieb bisher erfolglos.

sagt euch das etwas?

Schöne Grüße
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• ich suche nach einem Buch, dessen Autor und Titel mir entfallen ist und meine Notiz dazu kann ich nicht mehr finden und es lässt mir einfach keine Ruhe.

Die Handlung ist von der Art "Krieg und Frieden" jedoch von einem polnischen Schriftsteller (Klassiker, erschien bei Manesse, meine ich mich zu erinnern, nicht mehr im Handel erhältlich). Meine Google Suche blieb bisher erfolglos.

sagt euch das etwas?

Hallo Maria,

das klingt nach "Die Sintflut" von Henryk Sienkiewicz (dem Autor von "Quo vadis?").

LG

Tom

• Hallo zusammen,

ich suche nach einem Buch, dessen Autor und Titel mir entfallen ist und meine Notiz dazu kann ich nicht mehr finden und es lässt mir einfach keine Ruhe.

Hallo JMaria,

Was von Sienkiewicz vielleicht? Oder Kraszewskis Romanzyklus über das barocke Sachsen?

Viele Grüße FeeVerte

• Hallo Tom, hallo FeeVerte,

Sienkiewicz vielleicht? Oder Kraszewskis ?

"Die Sintflut" könnte es sein. Ich konnte nur keine Manesse-Ausgabe finden. Ich habe so ein bestimmtes Bild im Kopf. Aber vielleicht vermischen sich meine Erinnerungen mit einem anderen Buch. :rollen:

Edit:
    ich habe mir jetzt mal "Die Sintflut" als ebook heruntergeladen.

Vielen Dank euch Beiden :-)

Liebe Grüße
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo,

@Feeverte,
    "Wirren" ist es nicht, denn das Buch das ich suche ist nicht mehr im Handel erhältlich, das ist so das einzige worin ich mir sicher bin. Dafür ist aber ein neues Buch auf meine Wunschliste gelandet, rate mal - "Wirren" :zwinker:

ich habe nun das Buch gefunden und war ganz auf dem Holzweg mit Polen !
    Ungarn sollte es heißen ....

und statt an "Krieg und Frieden" hatte ich wohl "Vor dem Sturm" von Fontane als Brücke mir gebaut und wieder vergessen.

Jokai Mor: Der neue Gutsherr
    [kaufen='3717515802'][/kaufen]

Klappentext:

Wer diesen großen ungarischen Erzähler mit einer ähnlich gearteten Gestalt zu vergleichen sucht, müßte Theodor Fontane nennen. Es sind Zeitgenossen; beide lieben die Vergangenheit ihres Landes, sehen sie aber auch in Verbindung mit dem eigenen Zeitgeschehen; Ironie, Humor bestimmt bei beiden den Umgang mit ihren Geschöpfen. Der 1863 erschienene Roman spielt in den fünfziger Jahren. Der ungarische Freiheitskrieg von 1848/49 hat ein unglückliches Ende genommen; die Hon-véd-Truppen sind von den österreichischen, denen im Namen der Heiligen Allianz auch die russischen zu Hilfe kamen, zur Kapitulation gezwungen worden.

Der amnestierte alte Garanvölgyi hat sich auf sein Gut zurückgezogen und leistet im stillen passiven Widerstand; sein Neffe Aladar verbüßt in Kufstein eine zwölfjährige Festungshaft. Der Nachbar, der "neue Gutsherr", ist ein ehemaliger kaiserlicher Offizier, also ein Feind von gestern. Wie er nun zusammen mit seiner ebenso schönen wie schelmisch-klugen Tochter dazu beiträgt, daß der eingekerkerte Aladâr wieder die Freiheit erlangt und dann auch die Liebe seiner Befreierin, das zeigt der Autor in Szenen, in die geschickt andere Handlungsabläufe und Nebenfiguren gefügt sind und die in der unvergeßlichen Darstellung einer Naturkatastrophe gipfeln: die Theiß reißt die Dämme nieder und überflutet das Land. Die Menschen müssen einander helfen und ungeachtet aller Unterschiede zusammenhalten. Unaufdringlich, mit starker dichterischer Beschwörungskraft die entfesselte Naturgewalt und ihre Opfer schildernd, scheint Jokai sein Land in dunkler Zeit zur Versöhnung aufzurufen. Der Zuspruch, den er seiner Nation zu geben versucht, ist ein allgemein menschlicher Trost.

Nochmals Danke. Es sind somit weitere Bücher auf meiner Wunschliste gelandet und ein ebook (Die Sintflut) auf meinen eReader. Wenn das kein Erfolg ist. :breitgrins:

Vielleicht ist dieser Thread ja noch nützlich für weitere Suchanfragen.

Schöne Grüße
    Maria

Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()

• Wenn das kein Erfolg ist. :breitgrins:

Vielleicht ist dieser Thread ja noch nützlich für weitere Suchanfragen.

Nö, dann möchte ich ihn lieber nicht nutzen, bei solch einen Erfolg :zwinker:
    Ich fand Erinnerungen schon immer ein wenig unheimlich, aber ich kenne das, seltsame Pfade gibt es da im grauem Wirrwarr :breitgrins:

LG
    Anita

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

• Nö, dann möchte ich ihn lieber nicht nutzen, bei solch einen Erfolg :zwinker:
    Ich fand Erinnerungen schon immer ein wenig unheimlich, aber ich kenne das, seltsame Pfade gibt es da im grauem Wirrwarr :breitgrins:

wie recht du hast, Anita.
    Ich habe nämlich heute meine Notiz gefunden und es ist dieser Roman gewesen, den ich suchte:

Zeromski: In Schutt und Asche

http://www.amazon.de/Schutt-As…an-Zeromski/dp/3717581163

leider nur sehr teuer gebraucht erhältlich. War ich anfangs mit den Stichworten "Polnischer Autor" und "Manesse" nah dran. ;-)

Grüße von
    Maria