Musiktheater im Ruhrgebiet

• Hallo Tom,

Deine Bescheidenheit ehrt Dich, aber glaube mir Qualität muss man auch in Berlin oder Wien und nicht nur dort suchen, Schrott ist leider weiter verbreitet. Trotzdem, ich als sicher nicht Verdächtigter, Lokalpatriotismus für das Ruhrgebiet zu empfinden, darf mal kurz über eure Opernhäuser schwärmen:

1) Essen, Aalto-Theater

Die Spielstätte für das Aalto-Musiktheater und das Aalto Ballett wurde nach einem Entwurf des finnischen Architekten Alvar Aalto gebaut und 1988, zwölf Jahre nach Aaltos Tod eröffnet. Der dem griechischen Theater in Delphi nachempfundene mit breiten, bequemen Sesseln ausgestattete Zuschauerraum bietet Platz für 1.120 Besucher. Während das Aalto-Theater früher eher für leichtere Aufführungen bekannt war, also eher Mozart als Wagner, eher Verdi als Richard Strauss, hat sich das seit Stefan Soltesz vor ca. 12 Jahren Indendant und Generalmusikdirektor am Aalto ist, geändert. Sein Richard Strauss Opern-Zyklus fand auch international Beachtung. 2008 wurde das Aalto von 50 unabhängigen Kritikern als bestes Opernhaus im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet, eine Auszeichnung die noch keines der Wiener Opernhäuser bisher errungen hat. 2011 gibt es am Aalto 2 x den kompletten Ring von Richard Wagner und zwar jeweils innerhalb von 5 Tagen, das schafft sonst kaum ein Opernhaus. Ich hab’ mal für mich die folgenden Termine notiert:

22. Juni 2011
    Mittwoch
    19:30 Uhr
    Das Rheingold

23. Juni 2011
    Donnerstag
    18:00 Uhr
    Die Walküre

25. Juni 2011
    Samstag
    15:00 Uhr
    Siegfried

26. Juni 2011
    Sonntag
    17:00 Uhr
    Götterdämmerung

2. Gelsenkirchen, Musiktheater im Revier

Das MiR ist wie das Aalto ein bedeutender Theaterbau der Nachkriegszeit: es wurde 1959 eröffnet und steht seit 1997 unter Denkmalschutz. Es verfügt über ein eigenes Opernensemble und einen Chor, der bei Bedarf um einen Extrachor erweitert werden kann. Das Hausorchester
    ist die Neue Philharmonie Westfalen, das größte der drei nordrhein-westfälischen Landesorchester, dessen Leiter seit 2007 Generalmusikdirektor Heiko M. Förster ist. Das ebenfalls zum MiR gehörende Ballettensemble steht unter der Leitung von Bernd Schindowski. Es gibt ein Großes Haus mit 1008 Zuschauerplätzen und ein Kleines Haus mit 325 Zuschauerplätzen.. Mich fasziniert immer wieder das von Yves Klein
    http://de.wikipedia.org/wiki/Yves_Klein
    geschaffene Relief im Foyer des MiR, das allein schon den Besuch dieses Theaters lohnt.

3. Dortmund, Opernhaus

Das Opernhaus Dortmund wurde zwischen 1958 und 1965 aus Stahl, Glas und Beton erbaut und imponiert besonders durch seine Betonkuppel. Der Zuschauerraum bietet 1170 Besuchern Platz. Neben der Oper wird das Haus auch vom Ballettensemble des Dortmunder Theaters bespielt.

4. Duisburg, Theater

Das Theater hat ein eigenes Schauspielensemble, ist Heimat der von J. Darlington geleiteten Duisburger Philharmoniker und eine der zwei Spielstätten der Deutsche Oper am Rhein. Die Deutsche Oper am Rhein (im Unterschied zur franz. Oper am Rhein, Straßburg) ist eine 1956 gegründete Theatergemeinschaft der Städte Düsseldorf und Duisburg und verfügt über das größte Opernensemble in Deutschland.

5. Hagen, Theater

Das Gebäude des Hagener Theaters wurde nach Entwürfen des Architekten E. Vetterlein 1909 im neoklassizistischen Stil errichtet und 1911 eingeweiht. Sein Schwerpunkt Oper, Musical und Operette bietet 2011 folgende Aufführungen:

http://www.theater-hagen.de/nc…ries_pi1%5Bcategory%5D=65

6. Bochum, Musical Theater

Das Theater wurde ab 1986 speziell für das Musical „Starlight Express“ gebaut und 1988 eröffnet. Seit her waren über 13 Millionen Besucher in Bochum und Starlight Bochum ist damit das erfolgreichste Musical der Welt. Die Musik ist von Andrew Lloyd Webber, die Texte von Richard Stilgoe nach den „Railway Series“ von Wilbert Vere Awdry und „The Little Engine That Could“ von Watty Piper. Die Uraufführung fand 1984 im Apollo-Victoria-Theatre in London statt (wo ich das Musical zum ersten Mal sah), die deutschsprachige Uraufführung (in Bochum) war am 12.06.1988. Seit etwas mehr als einem Jahr gibt es im Parkett in Bochum Drehstühle, so dass man die rasanten Fahrten, auch durch den Zuschauerraum, noch besser verfolgen kann, ohne sich den Hals zu verrenken. .

Bitte berichtigt ev. Fehler und freuen würde ich mich über Ergänzungen für das Ruhrgebiet und Erweiterungen dieses Threads um andere Kulturlandschaften (Berlin?, Wien?, Zürich?, Basel?, Hamburg? München?)

Über die Sprechtheater im Ruhrgebiet werde ich mich demnächst auslassen.

Gruß

Hubert

• Bitte berichtigt ev. Fehler ...

Moin Hubert,

sehr schöne Fleißarbeit! Offensichtliche Fehler habe ich nicht entdeckt.

Es freut mich natürlich, wenn der Ruhrpott von einem "Externen" gelobt wird. Wenn wir selbst pro domo sprechen, hält man uns immer für ein wenig bekloppt ("Wie kann man da nur leben? Allein dieser Dauerstau und Lärm auf der A 40 ..."). Wir tragen es mit Fassung - wie der Träger eines T-Shirts mit der Aufschrift "Ruhr 2010 - woanders isses auch sch...e".

LG

Tom