Longos - Daphnis und Chloé

• Hallo Tom,

"Daphnis und Chloé" passt wirklich gut zur Proust-Lektüre. Ravels Musik höre ich immer wieder gern. Gerade übe ich mich an dem kurzen, aber wunderschönen Klavierstück "Menuet sur le nom de Haydn".

Da ich schon lange keinen Schäferroman mehr gelesen habe, wäre ich bei einer Longos-Leserunde dabei.

Gruß
    Anna

• "Daphnis und Chloé" passt wirklich gut zur Proust-Lektüre.

Kann ich jetzt irgendwie nicht nachvollziehen ... :confused:

Johann Wolfgang von Goethe schrieb, man tue wohl, es alle Jahre einmal zu lesen. Und schwärmt:

die herrliche Landschaft, immer der blaueste Himmel, die anmutigste Luft und keine Spur von trüben Tagen! Wenn auch viel von Hirten aller Art, Feldarbeitenden, Gärtnern und Winzern erzählt wird, so ist ihr Tun doch nie als harte Arbeit geschildert, sondern als eine Beschäftigung, die sich in die umgebende Natur einfügt.

Klingt nun so gar nicht nach dem Grossstädter Proust ...

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Kann ich jetzt irgendwie nicht nachvollziehen ... :confused:

Wir reden über die Musik Ravels, nicht über Longos' Roman ... :zwinker: Das Ballett "Daphnis & Chloe" wurde 1912 uraufgeführt - und das ist schon die Zeit Prousts.

Ravels Musik höre ich immer wieder gern. Gerade übe ich mich an dem kurzen, aber wunderschönen Klavierstück "Menuet sur le nom de Haydn".

Das Stück kenne ich, habe aber die Melodie derzeit nicht im Kopf. Mein einziger Ravel, an dem ich mich praktisch versucht habe, ist die "Pavane pour une infante ...".

Mal sehen, ob wir die Leserunde zustande bringen ...

Einen schönen Abend wünscht

Tom