Magda Szabó: Hinter der Tür

  • Genau jetzt habe ich Hinter der Tür von Magda Szabó beendet. Das Buch hat mich stark beeindruckt und gefesselt. Emerenc die alte Hausangestellte ist die Hauptfigur. Durch sie und ihre starken Charakter erfährt, erlebt die Schriftstellerin Magda eine andere Art, das Leben als Meisterwerk zu führen. Alles, was Emerenc tut , ist gut und hängt von ihrer Wille und von ihren eigenen Kräften ab. Sie ist in der Lage, um alle die Leute, die Hilfe brauchen, sich zu kümmern. Szabó schreibt, Emerenc sei Christ mehr als die Menschen, die sich als Christen bekennen. Emerencs Existenz könnte auch ein Beispiel des kantischen Imperatives in Alltäglichkeit darstellen. Theoretische Kategorien scheinen mir zu trocken, um Emerencs "Duktus" ins Leben zu beschreiben. Diese Frau wird sich in Gedächtnis des Lesers sicher einprägen. Das Buch ist zu empfehlen.


    Gruß
    wanderer


  • Diese Frau wird sich in Gedächtnis des Lesers sicher einprägen. Das Buch ist zu empfehlen.


    Gruß
    wanderer


    Hallo wanderer,


    ich habe mit Interesse deine Meinung gelesen. Vielen Dank dafür. Man liest nicht oft über diese Autorin und es gibt kaum ein Buch im Handel von ihr.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen,


    in den Kinos angelaufen "Hinter der Tür" nach dem Roman der 2007 verstorbenen ungarischen Schriftstellerin Magda Szabo. Helen Mirren und Martina Gedeck haben gute Kritiken bekommen.


    LG
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)