Erasmus von Rotterdam - Lob der Torheit

• Nach der Lektüre von Thomas Mores Utopia in dem auch Erasmus von Rotterdam immer wieder vorkommt, wollte ich mal näher etwas über diesen Menschen erfahren und lese daher gerade Triumph und Tragik des Erasmus von Rotterdam  [kaufen='3596222796'][/kaufen] von Stefan Zweig.

Da mich Erasamus nun schon nach wenigen Seiten sehr fasziniert, würde es mich freuen wenn wir eines seiner Werke gemeinsam lesen würden. Unter anderem stand schon Lob der Torheit im Gespräch, aber vielleicht haben sich die Prioritäten geändert. Wer ist bei einer LR also mit dabei?

Katrin

• Hallo Katrin,

das Lob der Torheit könnte ganz interessant sein; und ist auch nicht allzu lang. Es wäre vielleicht ein ganz guter Einstieg, um sich mit Erasmus zu beschäftigen. Ich wäre dabei.

Viele Grüße
    thopas

• Hallo Katrin.

Off Topic: Wie gefällt dir denn diese "Bio" von Zweig? Ich habe soeben die "Bio" (ist ja ein Roman und keine Bio) über Marie Antoinette von Zweig gelesen und bin gar nicht angetan. Zuerst ging es noch, doch dann als die Revolution begann wurde Zweig immer subjektiver, sprich beschriebt wie sich Marie Antoinette fühlte, dachte und empfand, gemischt mit ganz sachlicher Aneinanderreihung von Fakten. Ich mochte das überhaupt nicht :rollen: War das bei Rotterdam auch so?

LG
    Anita

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

• Anita: Nein, bei Erasmus ist Zweig ganz trocken und sachlich. Ich habe Marie Antoinette von ihm auch gelesen und die Dinge die du ansprichst haben mich auch sehr gestört. In diesem Buch aber beschreibt er nur was die Leute über ihn gesagt haben und warum er so erfolgreich war.

thopas: Super, dann sind wir schon zu zweit. Terminvorschläge?

Katrin