Leserunde eines "modernen" Autors

  • Ja, auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese Leserunde!


    Frage an Euch, Manjula, thebi, Jaqui: Könntet Ihr Euch noch, zumindest eine vorstellen?
    Paßt es in Eure Leseplanung?


    Ich wäre gespannt auf Vorschläge!


    Gruß


    josmar

  • Hallo Josmar,
    warum nicht? Schließe mich Katrin an. Bin nicht auf einen Autor oder eine bestimmte Zeitepoche festgelegt. Sozusagen flexibel... :zwinker:
    LG Birgit

  • Zitat

    an welchen modernen Autor hättest du denn gedacht? Denn vorstellen kann ich mir alles


    Sven Regener würde mich ja mal interessieren. "Neue Vahr Süd" oderso. Oder natürlich "Der Turm". Spannend wäre natürlich auch was ganz modernes wie die "Lehrjahre" von Freund Wilhelm :redface:.


    Aber insgesamt könnten eure Vorschläge schon etwas konkreter sein.


    MfG
    F. Hermann

  • Hallo und Danke für die Antworten!


    Also, ich könnte mir auch viele Bücher vorstellen, gehe einfach einmal von meinem SuB aus.


    - Peter Handke; Mein Jahr in der Niemandsbucht


    - Hermann Hesse; von ihm habe ich noch nichts gelesen,


    - Wolfgang Köppen würde mich interessieren.


    Sven Regener habe ich gelesen; nun Herr Lehmann und Neue Vahr Süd sind "nette" Bücher, aber aus meiner Sicht für eine Leserunde nicht so lohnend!


    So, wenn Interesse besteht, jetzt seid ihr an der Reihe mit Vorschlägen!


    Gruß


    josmar

  • Hallo,


    ich habe nur von einem was zu Hause, nämlich von Hesse "Das Glasperlenspiel".


    Ansonsten bin ich sehr flexibel und würde je nach Termin bei so ziemlich jedem Buch mitlesen, dass ihr euch aussucht, ich habe da keine Präferenzen.
    Da ich sonst eher nur Historische Romane, SF und Fantasy lese müsste ich mir sowieso jedes Buch kaufen das ihr euch aussucht.


    Katrin


    PS: Sollte man diese Debatte über die Buchfindung nicht lieber abtrennen und in einen eigenen Thread geben?

  • Ja, vielen Dank, sandhofer, daß Du das Thema hierhin verschoben hast.


    Jaqui, historische Romane sind auch ein Steckenpferd von mir.
    Mir fiele ein:


    - Lion Feuchtwanger
    - Umberto Eco, da allerdings nur "Baudolino", denn der steht noch ungelesen im Regal.


    Vllt. melden sich ja auch noch die anderen zu Wort?!


    Gruß
    josmar

  • HAllo, zählt Kafka auch dazu? Dann würde mir "Der Prozess" einfallen, den ich zwar gerade gelesen habe, der aber offensichtlich viele Fragen offenlässt und jede Menge Stoff für Diskussionen bietet...
    :zwinker:

  • Hallo,


    von Kafka habe ich schon vieles gelesen, den Prozess gleich mehrmals und es gibt sicher viel zu diskutieren.


    Bei Eco wäre ich auch dabei, ich kenne von ihm nur "Der Name der Rose" was mir sehr gut gefallen hat und "Die Insel des vorigen Tages" was eher nicht so mein Fall war. "Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana" habe ich abgebrochen.


    Bei "Baudolino" wäre ich also dabei.


    Katrin

  • Hallo, und Danke für eure Antworten.


    "Baudolino" könnte ich mir gut vorstellen, kennt ja offensichtlich auch keiner bislang.


    Wie sieht es mit Terminen aus?


    Gruß


    josmar

  • Hallo,
    ich fände es toll, wenn der Termin nicht ganz sooo weit in der Zukunft liegt...
    Vielleicht im April, nach Ostern...?? Am 1. Mai gibt es ja wohl schon eine oder zwei Leserunden, wenn April zu früh ist, dann vielleicht Juni...?
    Aber ich bin da flexibel, später wäre dann auch o.k...
    LG Birgit

  • Hallo zusammen,


    was haltet ihr denn davon, wenn man Fantasy liest. Ich hab vor kurzem das Buch "Metro 2033" von Dmitry Glukhovsky abgeschlossen. Ein sehr interessantes Buch. Er schreibt darüber, dass die ganze Welt verstrahlt ist und von mutierten Lebewesen bewohnt ist. Die verbliebenen Menschen haben sich in die Metro zurückgezogen um dort zu überleben.


    Ist natürlich kein Klassiker und wird auch nie einer, hat aber Unterhaltungscharakter!



    Gruß André

    Miguel de Cervantes Saavedra:&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &quot;Don Quixote von la Mancha&quot;&nbsp; <br />- Tieck Übersetzung -

  • Hallo Andre,


    ich lese selber sehr gerne Fantasy und das von dir angesprochene Buch liegt auch bei mir rum und wartet darauf gelesen zu werden, aber das hier ist nun mal ein Klassikerforum und ich bin mir nicht sicher wie gern es hier gesehen wird wenn man sich extrem weit von dieser Definition entfernt :winken:
    Daher würde ich eher sagen: Keine Fantasy.


    Katrin

  • ich lese selber sehr gerne Fantasy und das von dir angesprochene Buch liegt auch bei mir rum und wartet darauf gelesen zu werden, aber das hier ist nun mal ein Klassikerforum und ich bin mir nicht sicher wie gern es hier gesehen wird wenn man sich extrem weit von dieser Definition entfernt :winken:
    Daher würde ich eher sagen: Keine Fantasy.



    Damit hast du natürlich Recht. Fantasy ist mit Klassikern natürlich nicht zu vergleichen. Wobei ich persönlich finde, dass man Bücher wie "Der Herr der Ringe" und "Narnia" schon fast zu den Klassikern hinzufügen kann.


    Gruß André

    Miguel de Cervantes Saavedra:&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &quot;Don Quixote von la Mancha&quot;&nbsp; <br />- Tieck Übersetzung -

  • Hallo, allerseits!



    "Baudolino" reizt mich, wie gesagt sehr, jedoch würde es bei mir im April nicht klappen.
    Juni würde mir mehr "behagen" oder dann vllt. zum Herbst? Wäre dann aber weit in die Zukunft hin geplant!


    Gruß


    josmar