Der Schauerroman - Gothik

  • Hallo zusammen,


    bevor wir jetzt alles durcheinander werfen:


    1. Balzacs „Tolldreiste Geschichten“ sind wie Sandhofer schon geschrieben hat Geschichten mit erotischem Touch in der Nachfolge Boccaccios. Diese wurden von Balzac so betitelt und mit einer Rahmenhandlung außerhalb der „Menschlichen Komödie“ herausgegeben. Sie sind wie hafis schreibt: derb, deftig und zottig, manchmal auch grotesk. Soweit ist alles klar.


    2. Balzac hat darüber hinaus auch schaurige/mystische Geschichten geschrieben. Die bekanntesten davon sind sicher, das von Sandhofer bereits erwähnte „Chagrinleder“ und „Melmoth“. Diese beiden sind Teil der „Menschlichen Komödie“, die natürlich auch viele nicht schaurig/mystische Geschichten enthält.


    3. Anscheinden haben clevere Verleger einen Sammelband mit ausgewählten Geschichten von Balzac herausgebracht bei denen sie einen mystischen Touch festgestellt haben. Warum nun gerade „Das Chagrinleder“ und „Melmoth“ anscheinend nicht dabei sind, bleibt wohl das Geheimnis dieser Verleger, könnte aber auch damit zusammenhängen, dass diese zwei zu umfangreich für einen kleinen Sammelband sind. Mindestens zwei der von Dyke genannten Titel dieses Sammelbandes („El Verdugo“ und „Eine Leidenschaft in der Wüste“) sind auch Teil der „Menschlichen Komödie“.


    Gruß von Hubert