Ausländer als Parkinson Therapie

  • Ausländer als Parkinson Therapie


    *Kang Bondet - Schweiz


    Jedes Jahr besuche ich vor Weihnachten mit meiner Frau Tante W in Basel, und wir bringen ihr einen Teller selbst gemachtes Gebäck. Diese Pilgerreise unternehmen wir seit drei Jahren. Tante W ist schon 82 Jahre alt und hat Parkinson. Sie wohnt allein im vierten Stock und in ihrem Haus hat es keinen Lift.
    Als wir sie vor drei Jahren zum erstenmal besuchten, klingelten wir zuerst und warteten vor der Haustür. Über die Gegensprechanlage unterhielt sich meine Frau auf Schweizerdeutsch mit Tante W. Leider erkannte Tante W meine Frau nicht mehr, und konnte sich auch nicht mehr an deren Mutter erinnern, d.h. ihre Pflegeschwester. Schlussendlich, öffnete sie uns die Türe. Weil Tante W nicht mehr gut hört, sprach meine Frau ein bisschen laut. Plötzlich schaute mich Tante W an und fragte meine Frau, ob ich ihre Freundin sei. Nein, antwortete meine Frau, er ist mein Mann, (er isch mima). Oh...Entschuldigung, dann kam sie nahe zu mir, und berührte lange mein Gesicht. Sie hatte sich in meinem Geschlecht geirrt, weil meine Haare damals ziemlich lang waren. Nach ca. 1 Stunde, verliessen wir Tante W. Sie war sehr nett und freundlich. Als wir schon raus gegangen waren, sahen wir, dass Tante W von ihrem Fenster aus winkte. Wir winkten auch, bis wir uns aus den Augen verloren.
    Die nächsten beiden Jahre besuchten wir wieder Tante W. Sie hatte wieder alles vergessen, und konnte sich nicht mehr an uns erinnern. Nach einigem Zögern öffnete sie ihre Wohnung und wir sassen wie immer in der Stube. Sie sprach gerne von der Vergangenheit mit ihrem unterdessen verstorbenen Mann, mit dem sie in die Ferien an einen FKK-Strand nach Frankreich ging. Ihre Hände zitterten während sie sprach. Immer wieder unterbrach sie sich und meinte etwas verwirrt, dass sie sich wirklich weder an meine Frau, noch deren Mutter erinnere. Plötzlich sah sie mich an und sagte sie;...diesen Jungen vergesse ich nicht, es gibt nur wenige solche Exemplare hier. Daraufhin lachten wir alle. Mein asiatisches Aussehen hatte bei ihr einen starken Eindruck hinterlassen. Ich bin froh, dass ich als Ausländer ein bisschen diese kranke Frau aufheitern konnte. Bis nächstes Jahr Tante W.


    Ende

  • Hallo kang bondet,


    vielen Dank, dass Du uns an dieser schönen Geschichte teilhaben lässt. Ich bin sicher, nächste Weihnachten werde ich an Dich und die Tante in Basel denken.


    Gruß, auch an Deine Frau


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    Mercy für deine Komentar. Seit einem Jahr Tante W ist im Altersheim. Sie ist nicht mehr selbständig wie zuvor. Ich habe eigentlich vielen Kurzgeschichte geschrieben, aber leider auf meine Muttersprache.


    Ciao
    kb