Friedrich de la Motte Foque

• Hallo zusammen

Im Moment höre ich abends das Märchen "Undine" von Friedrich de la Motte Foque.

Steffi: du hast es doch auch gehört. Warst du überrascht, als die Sprecherin auf einmal anfing zu singen? Ich sehr. Doch ich finde sie hat das sehr gut gemeistert. Die Stimme von Eva Mattes ist sehr angenehm.

Die Stil erwartungsgemäß märchenhaft. Ich muß immer lächeln, wenn Undine spricht: Du schöner Ritter o.ä.

Die Schauerelemente mit dem finstren Wald bringen mir schöne Kindheitserinnerung hervor, als ich noch Märchen las oder mir vorgelesen wurde.

Undine wirkt sehr verwöhnt und alles muß nach ihrem Willen gehen. Was ich besonders spannend finde ist, daß ich nicht weiß wohin die Geschichte führt, denn ich kenne weder den Schriftsteller, noch habe ich jemals über Undine gehört.

Mal sehen wie es weitergeht.
    Da ich immer nebenzu höre, dauert es meist, bis ich etwas zuende gehört habe :)

Der Schriftsteller lebte von 1777 - 1843 und seine Frau Caroline schrieb Ritter- und Liebesromane. Leider konnte ich über Caroline nicht viel finden und leider keine Geschichten von ihr. Sie wird nur im Zusammenhang mit Friedrich genannt.
    Weiß jemand mehr über sie?

Viele Grüße
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo Maria,

mit „Undine“ hast Du Dir ja einen richtigen Klassiker gegriffen, der viel zu wenig bekannt ist, vor allem wenn man bedenkt wie sehr dieses Märchen die Literatur und Musikgeschichte beeinflusst hat. Nur einige wenige Beispiele:

Schon 1816 hat E.T.A.Hoffmann, der mit Fouque befreundet war eine gleichnamige Oper komponiert. 1845 wurde dann Albert Lortzings Oper „Undine“ aufgeführt und auch Dvoraks Oper „Rusalka“ geht auf Undine zurück. Auch in der Literatur wurde das Thema immer wieder aufgegriffen: Von Andersens Märchen „Die kleine Meerjungfrau“ bis zu Ingeborg Bachmanns „Undine geht“

Arno Schmidt hat eine wissenschaftlich fundierte Biografie über Fouque geschrieben: „Fouque und einige seiner Zeitgenossen“

Und jetzt der Knüller: Fouques Ehefrau war eine geborene „von Briest“. Und da Du ja weißt, wie bedacht Fontane seine Namen auswählt – aber ich will nicht zu viel verraten. Aber wenn Du „Undine“ zu Ende gehört hast, denk doch noch mal über die Motive „Wasser“ und „Versinken“ im Roman „Effi Briest“ nach.

Liebe Grüße

Hubert

• Hallo Hubert

mich verfolgt Fontane :breitgrins:

du hast mir tolle Infos geschrieben, bin ganz begeistert. Auf das Ende der Geschichte werde ich nun besonders achten. Ich berichte dann.

was ich seltsam finde ist, daß von Caroline keine ihrer Geschichten zu finden ist, auch nicht bei Gutenberg.

Vielen Dank Hubert
    LG Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo Maria !

Ich habe Undine nicht zu Ende gehört, da ich doch erhebliche Konzentrationsschwierigkeiten hatte und inzwischen verschenkt ... :redface:

Vielleicht sollte ich es doch nochmal versuchen ? Nachdem du so begeistert schreibst, hätte ich wohl doch mehr Durchhaltevermögen haben sollen :sauer:

Folgende Seite habe ich über Caroline gefunden:
    http://home.t-online.de/home/Stephan.Reuthner/cfouqlit.htm

Bei abebooks :
    http://www.abebooks.de/servlet/BookSearchPL
    Man beachte den Preis der Romane :entsetzt: - die Biografie (?) von Jean Wilde gibts wohl nur in Englisch ? Eingentlich schade ...

Gruß von Steffi

• Hallo Steffi

die Preise sind ja atemberaubend, zwischen 400 und 900 Euro :entsetzt:
    da muß ich dann doch passen :grmpf:

Hallo Hubert
    Undine's unfreiwillige Rückkehr in die Tiefen des Wassers war insofern ergreifend, weil es eigentlich ihr Element war, doch da sie nun eine Seele besaß, war ihr nichts wichtiger als ihre Liebe zu Huldbrand.
    Sie war unglücklich darüber und das Wasser und ihre Verwandtschaft machten ihr Angst.

Insofern konnte ich hierin eine Verbindung zu Effi Briest feststellen.

Liebe Grüße
    Maria

• Hallo zusammen !

Endlich habe ich es auch geschafft :klatschen: und Undine ganz angehört. Ich muß sagen, es hat mich doch sehr fasziniert. Die Stimme von Eva Mattes ist so sanft und rein, genau passend zu der romantischen Stimmung ! Und dann noch der traurige Schluß - wie grausam ist doch die Gesellschaft gegen das Unbekannte bzw. die unschuldige Natur.

Ganz besonders beeindruckt hat mich, wie die Stimmung des Romans für mich durch ein einziges Wort immer wieder heraufbeschwört werden kann: "Undinchen" - sofort ist alles wieder da. Da wir in der Nähe der Donau und eines großen Auwalds wohnen, sollte ich mir doch noch einen tragbaren Player kaufen und Undinchen im Wald hören - das wäre sicher nochmal eine ganz besondere Atmosphäre !

Es war auf jeden Fall ein ganz tolles Erlebnis und sicher nicht das letzte Hörbuch :zwinker:

Zur Zeit höre ich ja, (dank einer edlen Spende! :bussi:) Moby Dick - das ist für mich ganz anders, fast wie ein Film läuft die Handlung ab, das liegt sicher auch daran, dass es Hintergrundgeräusche und verschiedene Sprecher gibt.

LG von Steffi

• Hallo Steffi

Zitat von "Steffi"

Endlich habe ich es auch geschafft :klatschen: und Undine ganz angehört. Ich muß sagen, es hat mich doch sehr fasziniert. Die Stimme von Eva Mattes ist so sanft und rein, genau passend zu der romantischen Stimmung ! Und dann noch der traurige Schluß - wie grausam ist doch die Gesellschaft gegen das Unbekannte bzw. die unschuldige Natur.

die Stimme von Eva Mattes hat mich auch fasziniert. Ich hoffe ich finde mal wieder ein Hörbuch von ihr gelesen. Super - das es dir dann doch noch gefallen hat und deine Idee im Wald Undine zu hören, finde ich genial - aber auch gruslig. Ich glaube ich würde besonders bei der Stelle im Hörbuch wo die Waldgestalten beschrieben werden, ängstlich werden. Dann müßte schon jemand dabei sein *grusel*

Zitat

Ganz besonders beeindruckt hat mich, wie die Stimmung des Romans für mich durch ein einziges Wort immer wieder heraufbeschwört werden kann: "Undinchen" - sofort ist alles wieder da.

genau - schon wenn ich jetzt deinen Beitrag lese, höre ich ganz deutlich das "Undinchen".

Zitat

Es war auf jeden Fall ein ganz tolles Erlebnis und sicher nicht das letzte Hörbuch :zwinker:

super - dann können wir diese Forums-Sparte aufleben lassen :sonne:

Zitat

Zur Zeit höre ich ja, (dank einer edlen Spende! :bussi:) Moby Dick - das ist für mich ganz anders, fast wie ein Film läuft die Handlung ab, das liegt sicher auch daran, dass es Hintergrundgeräusche und verschiedene Sprecher gibt.

stimmt - bekommst du auch Gänsehaut, wenn dieser Männerchor singt und dieser Wal pfeift?

LG Maria