Literaturgeschichte

  • Hallo!


    Ich bin sehr an LIteraturgeschichte fremder Länder interresiert.
    Ich habe bereits einen Wälzer über die LIteraturgeschichte des deutschen Sprachraum, kann mir irgendjemand ein Buch über die LIteraturgeschichte anderer Länder (z.B.frz, eng, spa, ita) empfehlen?
    Es sollte jedoch nicht zu hochwissenschaftlich sein.


    Kennt jemand vielleicht auch Bücher über die Entwicklung des Kriminalromans?


    mfg

  • Zitat von "der_graue"


    Kennt jemand vielleicht auch Bücher über die Entwicklung des Kriminalromans?


    mfg


    Hallo


    ich kann dir zwar aus dem Stegreif keine Sekundärliteratur nennen, aber einen Link, der etwas Licht in die Entwicklung des Kriminalsromans bringt:


    http://www.detektivroman.de/krimikon/krimikon.htm


    außerdem hatten wir letzten eine Diskussion darüber:


    http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=323


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Der Graue hat geschrieben:


    Kennt jemand vielleicht auch Bücher über die Entwicklung des Kriminalromans?


    Hallo,


    in meinem Fundus ist mir gerade das folgende Buch in die Hand gefallen:


    „Der Kriminalroman“ von Peter Nusser (Band 191 der Sammlung Metzler)


    Nusser schreibt darin auf 187 Seiten über:


    - 1. Terminologische Klärung und Verbreitung des Kriminalromans
    - 2. Inaltliche Element und Handlungsstruktur des Detektivromans und des Thrillers
    - 3. Sozialgeschichtliche, Geistesgeschichtliche und publizistische Entstehungsbedingungen des Kriminalromans
    - 4. Literarische Vorläufer des Kriminalromans
    - 5. Die Geschichte des Detektivromans (Poe, Collins, Doyle) und des Thrillers
    - 6. Sozialpsychologische Erklärungsversuche der Wirkung des Kriminalromans


    Gruß


    Hubert