Hochliteratur / Lesegeschwindigkeit


  • Ich hatte das Buch in dieser Zeit nur einmal gelesen - langsam und gründlich, wie es so meine Art ist ... Der Lerneffekt war wohl in beiden Fällen derselbe.


    Freund-, ja was war das für eine Zeit als wir 'SuZ' gemeinsam beackert haben. :zwinker: Lerneffekt wird wirklich gleich sein, aber man kann dadurch auch eine Technik entwickeln, die hohe Beweglichkeit im Schnell Lesen und Schnell Denken fördern kann, wenn man die Veranlagung/ das Talent dazu hat. Dann bringt man so manchen Brocken ins Rollen, der bei vielen liegen bleibt.
    Neue Wege! Neue Ideen und keine ausgetretenen Pfade, die einem im Sumpf verschlingen lässt. Neue Fragen, die einen in höhere/ tiefere Horizonte verweilen lässt. :winken:

  • Ich lese zu meinem Leidwesen und für meinen Geschmack auch zu langsam. Wieso? Einerseits weil mein Studium es verlangen würde, dass ich pro Woche im Schnitt mindestens zwei Bücher lese, andererseits weil ich mich neben dieser Aufgabe auch noch gerne meiner Privatlektüre widmen würde. Ich hab ja sooo viele tolle, ungelesene Bücher in meinem Regal stehen.. :sauer: Ich lese in etwa 30 Seiten pro Stunde, bei sehr seichter Literatur/Schundschmarrn bin ich auch schneller, aber meistens bin ich ja in Bereichen der "Hochliteratur" oder halbwegs anspruchsvoller Gegenwartsliteratur unterwegs.


    Als "Generation Fernsehen + Internet" merke ich aber in den letzten Jahren immer mehr, dass es mir viel schwerer fällt mich stundenlang auf ein Buch zu konzentrieren und mich wirklich darauf einzulassen. Ich gebe zu, ich bin im Alltag definitiv reizüberflutet und das wirkt sich äußerst ungünstig auf mein Leseverhalten aus. Zeitweise fällt es mir schwer überhaupt eine halbe Stunde am Stück zu lesen, einerseits wegen der Konzentration und andererseits weil die Stille irgendwie seltsam ist.. :rollen: Total verrückt, ich weiß, kenne aber einige Leute in meinem Alter, denen es dabei ähnlich geht. Als Kind, wo ich mich selbst noch nicht so viel dem Medienchaos ausgesetzt habe bzw. aussetzen konnte (hatte erst mit ca. 12 Jahren Internet & Handy), fiel es mir noch viel leichter in die Bücherwelt einzutauchen, ich hab damals sehr viel gelesen (aber halt natürlich nicht "Hochliteratur", sondern eben Kinderbücher).


    Hat hier eigentlich schon jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

    ... this is nat language at any sinse of the world.