• Hallo alle zusammen,


    kurz gesagt, ich bin schon seit Dezember 2008 Mitglied.


    Ich lese viel und gern, wenn ich Freizeit habe, und das hat mich hierher geführt.


    Von Beruf forsche ich und betreue wissenschaftliche Arbeiten in Bereich der Geisteswissenschaft (Geschichte, Philosophie, Theologie, ein bißchen Literaturwissenschaft). Meine Arbeit selbst besteht am meistens im Lesen und Schreiben: Zurzeit beschäftige ich mich mit Philosophie des 19. Jahrhunderts.
    Übrigens bin ich kein Muttersprachler :roll: und als solcher fühle ich mich oft in inniger Verlegenheit :redface: und von mir selbst beim Schreiben gebremst. Deswegen habe ich bis jetzt nicht viel in Forum geschrieben.
    Erst seit drei Jahren spreche ich Deutsch und das Lesen hat mir bis jetzt nicht viel geholfen, besser zu sprechen und zu schreiben. Diese Erklärungen sind vielleicht überflüssig, aber ich möchte Mißverständnis vermeiden und bitte um Geduld in Bezug auf eventuellen Fehler. Jede Verbesserung ist willkommen :smile:.


    Am liebsten lese ich deutsche, britische und slawische sowie skandinavische, romanische und asiatische Literatur. Einige von meinen all time favourites sind:
    Moritz, E.T. A. Hoffmann, Goethe, Theodor Fontane, Thomas Mann, Kafka, Hamsun, Strindberg, Nabokov, Dostojewski, Tschechow, Puschkin, Solschenizyn, Shakespeare, Laurence Sterne, Dickens, Thackeray, Thomas Hardy, Melville, Virginia Woolf, Cervantes, M. de Unamuno, Montaigne, Flaubert, Maupassant, Balzac, Zola, Proust, H. Bergson, Musil, Joyce, Dante, L. Ariosto, A. Manzoni, G. Verga, L. Pirandello, P. Levi, I. Calvino, C. Pavese, D. Buzzati, H. Fallada, H. Böll, Uwe Johnson, G. Grass, Christa Wolf, Thomas Bernhard, Abe Kōbō ...


    Auf einen Gedankenaustausch mit Euch freue ich mich sehr. Um eine aktivere Zeit meines Teilnehmens zu betonen, ändere ich meinen Nickname.


    Mit freundlichen Grüßen
    wanderer


  • Erst seit drei Jahren spreche ich Deutsch und das Lesen hat mir bis jetzt nicht viel geholfen, besser zu sprechen und zu schreiben.


    Hörst du die Sprache auch genug? Ich habe bei Japanisch die Erfahrung gemacht, dass man mit dem Sprechen besser vorankommt wenn man jeden Tag mindestens eine Stunde lang die Sprache zu hören bekommt z.B. im Fernsehen. Es fördert das "Sprachgefühl".

  • Hallo Lichtrausch,


    danke für den Tipp :smile:.
    Ich wohne und arbeite seit drei Jahren in Deutschland. Die Gelegenheit Deutsch zu sprechen und zu hören habe ich jeden Tag und ich lese auch nur auf Deutsch. Ich bin immer sehr dankbar, jedes Mal wenn ein Gesprächspartner mich verbessert.


    Liebe Grüße
    wanderer