Max macht mit...

  • Hallo,
    mein Name ist - O Wunder - Max.
    Ich bin 22 Jahre alt und studiere Germanistik und Philosophie in Heidelberg. Die letzten Tage habe ich damit verbracht gezielt nach einem Forum zu suchen, in dem sich Menschen mit mir ähnlichen/gleichen Interessen tummeln.
    Das Ergebnis: Hier ist es schön, wie meine erste Leseeindrücke verraten.


    Also. Vllt. noch etwas zu meiner Lektüre. Also Lieblingsbücher habe ich eigentlich keine; mag sie alle irgendwie - das eine Buch mehr, das andere weniger. Auch keinen Lieblingsautoren. Verspüre aber eine gewisse Zuneigung für die Familie Mann und Dostojewski. Darüber hinaus lese ich gerne Tucholsky, Kafka, Musil, Trifonow, Brecht, Benn, Celan und und und.


    Ich freue mich über jedes neue Buch in meinem Regal. Und muss zugeben, dass ich wohl auch etwas süchtig bin. Bücherkaufen stellt für mich schon eine gewisse Befriedigung dar. :zwinker: Quasi ein erster gemeinsamer Nenner...


    So. Das soll's gewesen sein, fürs erste. Bei offenen Fragen, einfach fragen!


    Ich hoffe ich kann mich hier gut einbringen
    und verbleibe mit frohen Grüßen,
    Max


  • Also. Vllt. noch etwas zu meiner Lektüre. Also Lieblingsbücher habe ich eigentlich keine; mag sie alle irgendwie - das eine Buch mehr, das andere weniger. Auch keinen Lieblingsautoren. Verspüre aber eine gewisse Zuneigung für die Familie Mann und Dostojewski. Darüber hinaus lese ich gerne Tucholsky, Kafka, Musil, Trifonow, Brecht, Benn, Celan und und und.


    Willkommen bei uns! Mit diesen Autoren bist Du hier gut aufgehoben.


    CK

  • Hallo Max,


    auch von mir ein herzliches Willkommen, viel Spaß hier und mit deinen schönen Studienfächern. Ich studierte das Gleiche, habe allerdings die Philosophie nach ein paar Semestern zugunsten eines konkreteren Faches an den Nagel gehängt.
    Wie schon gesagt: mit deinen Lesevorlieben wirst du híer auf viele Gleichgesinnte stoßen.


    Grüße
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Willkommen alldahier, Max!


    Ich bin 22 Jahre alt und studiere Germanistik und Philosophie in Heidelberg.


    [...] eine gewisse Zuneigung für die Familie Mann und Dostojewski. Darüber hinaus lese ich gerne Tucholsky, Kafka, Musil, Trifonow, Brecht, Benn, Celan und und und.


    Ich freue mich über jedes neue Buch in meinem Regal. Und muss zugeben, dass ich wohl auch etwas süchtig bin. Bücherkaufen stellt für mich schon eine gewisse Befriedigung dar. :zwinker: Quasi ein erster gemeinsamer Nenner...


    Klingt doch schon mal gut ;).


    [...] habe allerdings die Philosophie nach ein paar Semestern zugunsten eines konkreteren Faches an den Nagel gehängt.


    Glaube mir: Es gibt nichts Konkreteres als Philosophie ;) :breitgrins: ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • [...] Fühl Dich einfach zur "Oblomov"-Runde (ab Oktober) eingeladen. [...]


    Ok. Wird vorgemerkt. Von Gontscharow wollte ich eh mal etwas lesen. Leider ist im Oktober die vorlesungsfreie Zeit schon wieder zu Ende, aber momentan habe ich im Semester irgendwie mehr "Freizeit". :zwinker:



    [...] habe allerdings die Philosophie nach ein paar Semestern zugunsten eines konkreteren Faches an den Nagel gehängt. [...]


    Muss zugeben, dass ich an meiner Wahl Philosophie zu studieren auch schon des öfteren gezweifelt habe. Und zwar immer dann, wenn es an das Schreiben einer Hausarbeit geht. Doch wurstle ich mich immer wieder durch (Textberge) und bin mit dem Endergebnis dann doch zufrieden. Die Dozenten zum Glück auch. :zwinker: Und Zweifeln ist ja auch eine philosophische Disziplin. :breitgrins:


    Gruß
    Max