• Guten Abend alleseits!


    Ich komme aus Süd Korea, und lebe in Deutschland seit über zehn Jahren. Ich bin Orchestermusiker, habe Cello in Hannover und Köln studiert. (dusy=Düsseldorfer Symphoniker) Ich habe eine wunderschöne Frau und zwei Söhne, die noch ziemlich klein sind.


    Ich habe eigentlich angefangen deutsche Bücher zu lesen, um meine deutsch-sprachliche Fähigkeit zu verbessern. Angefangen habe ich mit ein paar Büchern von Frisch, Hesse und Kafka. Und schon bald konnte ich nicht mehr raus von dieser gewaltigen und leidenschaftlichen Literaturwelt. Böll, Dürrenmatt, Lenz, Roth, Zweig, Bernhard, T. Mann... Die Bücher haben mich so fasziniert, manche Tage konnte ich nicht anders tun als nur lesen. (Gott sei Dank, damals habe ich noch studiert. :smile:)


    Seit ich arbeite und Kinder habe, kann ich nicht mehr so viel lesen, aber ab und zu versuche ich wieder reinzukommen. Letzter Zeit habe ich mich eher mit russischer Literatur beschäftigt. (Dostojewskij und Tolstoi) Ich habe gerade "Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch" von Solschenizyn fertiggelesen, und fange nun mit "Die Brüder Karamasow" an. Die Russische lese ich auch auf deutsch, da ich die Übersetzung auf deutsch gelungener als auf koreanisch finde.(nur eine persönliche Meinung, es liegt auch daran, dass die Sprachen viel weit auseinander sind.)


    Ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, sicherlich werde ich von Euch viel lernen. (Ich habe nämlich den Faden verloren in der deutschsprachigen Literatur. Ich wusste nicht weiter, welcher Schriftsteller mich interessieren würde. Komisch aber wahr...) Ich werde mal fleißig suchen und lesen in diesem Forum, und ich werde mich auch freuen, wenn ich irgendwie auch meine Erfahrung mit Euch teilen könnte.


    Liebe Grüße,


    dusy

  • Hallo Dostoevskij!



    Trennt man die nord- von der südkoreanischen Literatur?


    Ja, sicher. Wobei es ist nur ein kleines Teil von unserer zeitgenössischen Literatur.