Pirandello - lesenwert?

  • Hallo,


    bei Zweitausendeins gibt es gerade eine Pirandello Werkausgabe. Bisher war mir dieser Schriftsteller selbst dem Namen nach nicht bekannt. Laut Wikipedia ist er für seine Theaterstücke berühmt. Da ich diese normalerweise nicht lese, frage ich nach seinem sonstigen belletristischen Werk. Kennt jemand seine Novellen und sind diese lohnenswert?


    Gruß, Thomas

  • Hallo!


    Leider kann ich jetzt nur kurz antworten. Meines Erachtens die gesamten Werke von Luigi Pirandello sind sehr lesenswert. Er hat nicht nur Theaterstücke oder Novelle aber auch sieben Romane geschrieben.


    Ich werde, wenn ich einen Rat geben darf, mit “Mattia Pascal” die Begegnung mit anfangen. In Wikipedia (deutsche Seite) kannst Du nur eine zu beschränkte Beschreibung des Denkens und des Werkes von Pirandello finden.


    Beste Grüße :smile:
    Alamire

  • Hm, das macht Lust auf mehr. Die 14 Bände bei 2001 kosten gerade einmal 35,- EUR. Leider fehlen zwei Bände der Werkausgabe: Mattia Pascal sowie ein Band mit Erzählungen. Aber selbst wenn man die verbleibenden Romane und Erzählungen einzeln kauft, ist man schon bei mehr als 35,- EUR. Die Theaterstücke interessieren mich aber nicht sonderlich und mein Bücherregalplatz ist beschränkt. Hm, könnte man natürlich auch verschenken.


    Mal schauen.


    Gruß, Thomas

  • Aus der Tatsache, dass ich alle Pirandello-Bände, die ich mal hatte, vor Jahren aussortiert und einem "guten Zweck" zugeführt habe, kann man gerne schließen, dass mich dieser Autor nicht wirklich angesprochen hat.


    Aber das sind halt Geschmacksfragen; de gustibus non disputandum...

  • Hallo!


    Ich würde vorsichtig sein und würde einen Text, den schon genannte Roman "Mattia Pascal" z. B., lesen. Die Entscheidung für den Einkauf der gesamten Werke kommt erst später, meiner Meinung nach. Es ist eine Frage des literarischen und auch philosophischen Geschmacks, wie Scardanelli mit Recht betont hat. :zwinker:


    Schönes Wochenende!
    Alamire

  • Ich habe mir die Ausgabe jetzt bestellt. Habe noch mal im Netz und bei Vollmann Inhaltsangaben, Ausschnitte und Beurteilungen nachgelesen. Das reicht mir, um zu diesem Preis die Ausgabe zu erwerben. Schöne leinengebundene Bände.Wenn man wartet, wird es diese Ausgabe nicht mehr geben.


    Schöne Grüße,
    Thomas