Literaturkanons

  • Mal eine etwas theoretischere Frage.
    Ich habe mir gerade vom Verlag C.H. Beck "Die deutsche Literatur. Texte und Zeugnisse. Im Verein mit Helmut de Boor, Rainer Gruenter, Albrecht Schöne, Richard Alewyn, Hans-Egon Hass und Benno von Wiese herausgegeben", 7 (in 11) Bände, 1965-1983, zugelegt. Das ist eine wunderbare, sehr umfangreiche Sammlung deutschsprachiger Texte vom Anbeginn bis ca. 1933.
    Im Geleitwort wird auf zwei andere, ältere Sammlungen verwiesen. Da ist zum einen J. J. Eschenburg "Beispielsammlung zur Theorie und Literatur der schönen Wissenschaften", 8 Bände (in 9), 1788 - 1795, und des weiteren K. Goedecke "Elf Bücher deutscher Dichtung: von Sebastian Brant (1500) bis auf die Gegenwart. Aus den Quellen. Mit biographisch-literarischen Einleitungen und mit Abweichungen der ersten Drucke", 2 Bände, 1849.
    In meiner Bibliothek finden sich des weiteren das "Deutsche Lesebuch" von Hugo von Hofmannsthal und "Menschheitsdämmerung".
    Moderne Kanons gibt es ja wie Sand am Meer, aber kennt jemand von Euch noch andere, ältere Sammelwerke der deutschsprachigen Literatur?

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Hallo BigBen,


    Zitat von "BigBen"


    Moderne Kanons gibt es ja wie Sand am Meer, aber kennt jemand von Euch noch andere, ältere Sammelwerke der deutschsprachigen Literatur?


    zum Beispiel das hier:


    O. L. B. Wolff: Encyclopädie der deutschen Nationalliteratur, oder biographisch-kritisches Lexicon der deutschen Dichter und Prosaisten seit den frühesten Zeiten, nebst Proben aus ihren Werken. Leipzig, Otto Wigand, 1835-1847. 8 Bände (= 7 Bände + 1 Supplementband).


    Das ist eine Mischform von Lexikon und Textsammlung. Alphabetisch geordnet nach Namen, jeweils mit Kurzbiographie, Werkverzeichnis und kurzer Einschätzung der schriftstellerischen Leistung. Bei einigen (nicht bei allen) Autoren folgen dann noch Textbeispiele, z. B. einige Gedichte oder ein kürzeres Prosastück. Die Bände gibt's auch bei Google-Books, hier der Link zum ersten Band: http://books.google.de/books?i…AQAAJ&printsec=frontcover


    Schöne Grüße,
    Wolf