TV-Tip: 3sat: "Felix Krull" (Th. Mann)

  • Hallo, den folgenden Film kann ich euch allen sehr sehr empfehlen!


    Am Samstag, d. 29. Nov 2008
    zeigt der Sender 3Sat


    um 15:45


    Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull (1957)
    mit Horst Buchholz und Liselotte Pulver usw.


    Gruß


  • Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull (1957)
    mit Horst Buchholz und Liselotte Pulver usw.


    Habe ich ihn mir gerade angeschaut, danke für den Tipp, da ich (leider) nie in die Fernsehzeitschrift gucke und ihn sicher versäumt hätte.


    Es ist schwer, zwischen dieser und der Version aus den 80ern zu vergleichen. In der alten Version geht die Kindheit ziemlich verloren. Und das Ende mit Gefängnis, Flucht usw. - kommt das im Roman vor? Ich bin gerade zu faul, nachzulesen ^^


    Der Film hat mich wieder mal an Horst Buchholz erinnert. Dieser großartige Schauspieler endete ja ziemlich traurig. Hat jemand den Film seines Sohns über ihn gesehen? Irgendwie erschüttert mich das: so ein großartiger und sehr schöner Schauspieler, wie ihn Deutschland kaum ein 2. Mal hervorgebracht hat... der endet in der Depression und im Alkohol. :-(


  • Und das Ende mit Gefängnis, Flucht usw. - kommt das im Roman vor? Ich bin gerade zu faul, nachzulesen ^^


    Nein!


    "Der Schluss des Films basiert auf einer Idee des Drehbuchautoren Robert Thoeren. Im Buch kommen der Mordverdacht, die Verhaftung, die Flucht und die Weiterreise nicht vor. Der Roman, der als "erster Teil" veröffentlicht wurde, dessen Fortsetzung aber nicht geschrieben wurde, endet mit dem Liebesabenteuer von Krull und Maria Pia Kuckuck."
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/B…taplers_Felix_Krull_(1957)


  • Nein!


    "Der Schluss des Films basiert auf einer Idee des Drehbuchautoren Robert Thoeren. Im Buch kommen der Mordverdacht, die Verhaftung, die Flucht und die Weiterreise nicht vor. Der Roman, der als "erster Teil" veröffentlicht wurde, dessen Fortsetzung aber nicht geschrieben wurde, endet mit dem Liebesabenteuer von Krull und Maria Pia Kuckuck."
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/B…taplers_Felix_Krull_(1957)


    Verhaftung und Gefängnisstrafe werden in der Erzählung Krulls immer wieder angedeutet, so dass man nicht unbedingt von einer Idee des Drehbuchautors sprechen kann.


    Viele Grüße


    Tom