Theodor Storm - Der Schimmelreiter

  • Hallo Leutz


    Aufgrund ihres kunstvollen Aufbaus mag ich Novellen besonders. Theodor Storms Schimmelreiter ist ein gutes Beispiel, wie sich eine Novelle zu einem Kurzroman ausweitet, ohne ihre novellistischen Züge zu verlieren.


    Muss nicht alles gleichzeitig sein, aber ich würde auch diese Novelle gern mit euch lesen.

  • Hallo Evelyne,


    ich antworte jetzt mal in diesem Thread - stellvertretend für deine anderen Vorschläge - denn den Schimmelreiter wollte ich schon lange gerne mal lesen. Den anderen Vorschlägen wäre ich aber auch nicht abgeneigt (den Michael Kohlhaas habe ich allerdings erst vor kurzem gelesen, aber da dürften noch genug Erinnerungen vorhanden sein, um mitdiskutieren zu können).


    Warten wir mal ab, wer noch Interesse zeigt, ich schließe mich dann an zu einer Leserunde, sofern ich dann nicht gerade in Urlaub sein sollte.


    Viele Grüße
    thopas

  • wäre ebensfalls für beides offen und würde gerne mitmachen. hab beides zwar schon vor längerer zeit gelesen, würde es aber nochmal mitlesen.


    am allermeisten würde mich aber die schwarze spinne interessieren!!! ;-)

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.<br />(Ludwig Feuerbach)

  • Halli Hallo


    Da ich lange Zeit nicht mehr hier war, weiß ich nicht mehr, wie viele es genau zu einer Leserunde braucht. Sollen wir warten, bis sich noch jemand anschließt?


    Außerdem müssten wir uns wohl für eine der Novellen entscheiden. Natürlich könnten wir auch mehr als eine zusammen lesen. Dann wäre die Zeitfrage zu klären. Vielleicht schließt sich jemand neu an, wenn dieser Thread aufgrund dieser immanent wichtigen Fragen aktiver ist als bisher. :breitgrins:


  • Halli Hallo


    Da ich lange Zeit nicht mehr hier war, weiß ich nicht mehr, wie viele es genau zu einer Leserunde braucht. Sollen wir warten, bis sich noch jemand anschließt?


    Außerdem müssten wir uns wohl für eine der Novellen entscheiden. Natürlich könnten wir auch mehr als eine zusammen lesen. Dann wäre die Zeitfrage zu klären. Vielleicht schließt sich jemand neu an, wenn dieser Thread aufgrund dieser immanent wichtigen Fragen aktiver ist als bisher. :breitgrins:


    Hallo Evelyne,


    ich dachte es braucht drei Leute für eine Leserunde. Mir ist es relativ egal, welche Novelle wir lesen, den Kohlhaas habe ich erst gelesen, den vielleicht nicht unbedingt so bald schon wieder :zwinker:


    Viele Grüße
    thopas