Heinrich von Kleist

  • Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum und dies ist auch mein erster Beitrag.
    Hoffe bin im richtigen Bereich.


    Meine Frage ist über Kleist.


    Er unterstütze die Reformen in Preußen (ab 1807), aber in welchen seiner Werken äussert er sich (versteckt) über dieses Thema?
    Ich weiß nur das er sich in der Novelle ,,Michael Kohlhaas´´ äussert.
    Und was war für ihn zu dieser Zeit wichtig?


    Ich habe ca. 4 Wochen lang gegoogelt und nichts darüber gefunden.



    Danke

  • Hallo Umut,


    vielleicht gehst du mal in eine Bücherei und stöberst in einer Kleist-Biographie. Im google findet man nicht alles.


    Leider kann ich deine Frage nicht beantworten, obwohl ein Kleistbändchen mein Regal ziert. Hast du Michael Kohlhaas denn gelesen? Eine bittere Leselücke meinerseits.
    Vieleicht gibt es dazu auch reclam- Interpretationshilfen.


    Liebe Grüße
    mombour

  • Also ich habe mir heute zwei Biographien von Kleist angeschaut und ich konnte aus denen nur entnehmen, dass er für die Reformen war. Mehr aber auch nicht.
    Ich weiß gar nicht wo ich noch schauen könnte.

  • Einen wunderschönen Tag wünsche ich allen :)


    Bin durch Zufall auf euer schönes Forum gestoßen und möchte gleich einmal eure Meinung, Begründung wäre toll, hören.


    Ich stelle mir die Frage, ob man Michael Kohlhaas als einen Rebell (wie Luther bei dem Gespräch sagt) bezeichnen kann oder ob Kohlhaas ein Revolutionär war.


    Begründe Antworten würden mich sehr freuen :)


    Noch einen schönen Tag!

  • Hallo SchattenprinZz!


    Ich habe Dich mal an den bestehenden Heinrich-von-Kleist-Hausaufgaben-Thread angehängt, nix für Ungut! (Denn: Eine Hausaufgabe scheint es mir doch zu sein ... ) :winken:


    Grüsse


    sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo alle zusammen,


    arbeite gerade an einer Seminararbeit über Kleist und beschäftige mich intensiv mit dessen Reformvorstellungen. Dazu möchte ich anmerken, dass nicht nur im Kohlhaas sein Unmut über den preußischen Drill und das Heeressystem zu finden ist; gerade auch an der Hermannsschlacht und im Prinz F. v. Homburg lässt sich das gut festmachen.
    Dahingehend nun meine Frage in die Runde: Könnte mir jemand helfen, das Gedicht 'Germania an ihre Kinder' zu finden? Ich habe hier Kleists sämtliche Erzählungen aus dem Reclam-Verlag liegen und bin auch sonst mit Sekundärliteratur gut ausgestattet. Doch auch im Net habe ich bisher nichts gefunden.


    Danke im Voraus.
    Mit lieben Grüßen


    thusnelda

    Das Gestern ist Geschichte, das Morgen nur Gerüchte. (Meister Oogway)


  • Hallo thusnelda,


    bei zeno.org fand ich folgendes:


    [url=http://www.zeno.org/Literatur/M/Kleist,+Heinrich+von/Gedichte/Gedichte/Germania+an+ihre+Kinder+-+Eine+Ode]Germania an ihre Kinder[/url]


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Liebe Maria,


    bin heute sogar mehr aus Zufall selbst darüber gestolpert. *smile* Dennoch vielen Dank für deine rasche und hilfreiche Antwort.


    MlG,
    Thusnelda

    Das Gestern ist Geschichte, das Morgen nur Gerüchte. (Meister Oogway)