Annemarie Schwarzenbach 1908 - 1942

  • Danke für die schöne Besprechung, Maria.


    Einen kleinen Teil des Buches kenne ich aus dem Bändchen "Orientreisen". Ich weiß jetzt nicht mehr, welche Kapitel/Orte das waren, aber ich fand, in ihrer knappen Art hat Annemarie Schwarzenbach die Atmosphäre sehr gut eingefangen. Wirklich lesenswert.


    Übrigens ist das ein schöner Zufall, dass du dieses Buch jetzt vorstellst: Ich bin letzte Woche beim Stöbern auf die Reisebeschreibungen von Vita Sackville-West und Gertrude Bell gestoßen und dabei kam mir natürlich auch Annemarie Schwarzenbach in den Sinn ...

  • Winter in Vorderasien



    Übrigens ist das ein schöner Zufall, dass du dieses Buch jetzt vorstellst: Ich bin letzte Woche beim Stöbern auf die Reisebeschreibungen von Vita Sackville-West und Gertrude Bell gestoßen und dabei kam mir natürlich auch Annemarie Schwarzenbach in den Sinn ...



    Ja, das liegt nahe, dass dir dann auch Annemarie Schwarzenbach in den Sinn kam. Ginge mir nicht anders. Vita Sackville-Wests’ Persien-Reise habe ich gelesen, Gertrude Bells Bericht subt noch.


    Übrigens auch Schwarzenbach erwähnt Gertrude Bell
    Im Kapitel
    Hilla, Birs Nimrud, Karbala, Uhaidir, Nadschaf, Kufa, Babylon


    „Bagdad 19. Februar“


    Einige alte Reisebeschreibungen erwähnen Uhaidir in dunklen Zusammenhängen, auch nennen sie es eine »Stadt in der Wüste«, was durch die Ausdehnung und Zahl ihrer Räume berechtigt erscheint. Im 19. Jahrhundert war Uhaidir verschollen; der Franzose Massignon und fast gleichzeitig Miss Gertrude Bell haben es wiederentdeckt. Letztere hauste dort allein mit ihren arabischen Dienern und nahm genaue Pläne und Fotografien davon auf. Zwei Jahre später hat dann Oskar Reuter mit einigen Mitgliedern der Babylon-Expedition Uhaidir aufgesucht und eine schöne Publikation darüber herausgegeben.


    Kürzlich kam auf ARTE eine Doku über Gertrude Bell. Leider nicht mehr online nachzuschauen, aber vielleicht wird es wieder mal ausgestrahlt.


    Von Britannien nach Bagdad: Gertrude Bell
    https://www.arte.tv/sites/de/d…irak-koenigin-der-wueste/

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Super. Vielen Dank für Zitat und Link.


    Ich habe vor Jahren einen sehr interessanten Beitrag über Gertrude Bell im National Geographic Magazin gelesen. Seitdem bringe ich sie unweigerlich mit der Region in Verbindung, kein Wunder. Von ihr gelesen habe ich allerdings noch nichts.