wie fängt euer lieblingsbuch an.....

  • Im Moment beginnt mein Lieblingsbuch folgendermaßen (muss aber die komplette erste Seite zitieren, damit die sprachliche Schönheit auch voll zum Ausdruck kommt): :redface:


    Reiten, reiten, reiten, durch den Tag, durch die Nacht, durch den Tag. Reiten, reiten, reiten. Und der Mut ist so müde geworden und die Sehnsucht so groß. Es gibt keine Berge mehr, kaum einen Baum. Nichts wagt aufzustehen. Fremde Hütten hocken durstig an versumpftem Brunnen. Nirgends ein Turm. Und immer das gleiche Bild. Man hat zwei Augen zuviel. Nur in der Nacht manchmal glaubt man den Weg zu kennen. Vielleicht kehren wir nächtens immer wieder das Stück zurück, das wir in der fremden Sonne mühsam gewonnen haben? Es kann sein. Die Sonne ist schwer, wie bei uns tief im Sommer. Aber wir haben im Sommer Abschied genommen. Die Kleider der Frauen leuchten lang aus dem Grün. Und nun reiten wir lang. Es muss also Herbst sein. Wenigstens dort, wo traurige Frauen von uns wissen.


    MfG
    F. Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von Freund Hermann ()


  • Im Moment beginnt mein Lieblingsbuch folgendermaßen (muss aber die komplette erste Seite zitieren, damit die sprachliche Schönheit auch voll zum Ausdruck kommt): :redface:


    Reiten, reiten, reiten, durch den Tag, durch die Nacht, durch den Tag. Reiten, reiten, reiten. Und der Mut ist so müde geworden und die Sehnsucht so groß. Es gibt keine Berge mehr, kaum einen Baum. Nichts wagt aufzustehen. Fremde Hütten hocken durstig an versumpftem Brunnen. Nirgends ein Turm. Und immer das gleiche Bild. Man hat zwei Augen zuviel. Nur in der Nacht manchmal glaubt man den Weg zu kennen. Vielleicht kehren wir nächstens immer wieder das Stück zurück, das wir in der fremden Sonne mühsam gewonnen haben? Es kann sein. Die Sonne ist schwer, wie bei uns tief im Sommer. Aber wir haben im Sommer Abschied genommen. Die Kleider der Frauen leuchten lang aus dem Grün. Und nun reiten wir lang. Es muss also Herbst sein. Wenigstens dort, wo traurige Frauen von uns wissen.


    Du verrätst uns sicher gern, um welch bahnbrechendes Werk es sich handelt, oder?


    Viele Grüße


    Tom

  • Zitat

    Muss es nicht nächtens heißen? Schön! Ich tippe auf Rilke Der Cornett


    Beides korrekt. Habs auch schon geändert.


    Grüße
    F. Hermann

  • Beides korrekt. Habs auch schon geändert.


    Grüße
    F. Hermann


    Ich hab´s nicht wiedererkannt ... :redface:, dafür aber in der Mittagspause noch einmal genüsslich gelesen.


    Rilke ist (mit Ausnahme des "Malte ...", den ich immer wieder lese) stark verblasst in meinen Erinnerungen. Schade, dass Lyrik-Leserunden es hier so schwer haben. Die "Sonette an Orpheus" und die "Duineser Elegien" sind längst reif für eine Wiederholungslektüre.


    Viele Grüße


    Tom

  • Hallo Sir Thomas,


    also die Elegien würden mich schon mal interessieren. Ich finde die halt übelst schwierig. Offen gestanden. Ich verstehe gar nichts. Das Thema der Sonetten erinnert mich irgendwie über den Orpheus auch an die Geschichte mit Lots Frau und es wäre sicherlich spannend zu erfahren, wie Rilke dieses Thema umgesetzt hat. Im Moment hätte ich auch bloß noch "Das Stundenbuch" da. Fände ich eigentlich sehr reizvoll, zumal die Ausgabe auch nicht laminiert wurde und ich ein bisschen darin herumstreichen könnte. Über die Aussagen in Rilkes Texten lässt sich sicherlich gut spekulieren. Klingen tut es auf jeden Fall gut.


    MfG
    F. Hermann

  • Tja, in dem Fall habe ich eine besondere Aufgabe, ich versuche:
    ...An einem bewölkten, aber hellen Tag, kurz vor vier Uhr nachmittags, am 1. April 192... (ein ausländischer Kritiker hat einmal bemerkt, dass wenngleich viele, zum Beispiel alle deutschen Romane mit dem Datum beginnen, lassen die russischen Autoren infolge einer originellen Ehrlichkeit unserer Literatur, die letzte Ziffer der Jahreszahl aus)...


    Falls jemand es erkennt, schenke auf Wunsch jedes beliebige Buch dieses Autors! Bemerkung: Googeln ist sinnlos:)))
    MFG, Jenny

  • Spektakulär! Wette ist Wette, ehrlich, mit so einer schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet! Wählen Sie das Buch und schreiben Sie mir Ihre Adresse auf, wird zugeschickt!
    Mit Respekt, Jenny.

  • Nein, es war zu einfach! :redface:
    Russe , 20er Jahre - Wer, wenn nicht Nabokov?
    1. April - Was, wenn nicht Die Gabe?
    Außerdem habe ich fast alles von Nabokov. Er ist einer meiner Lieblingsschriftsteller!


    Vielen Dank und viele Grüße :winken:
    G.

  • Eines meiner Highlights ...
    (Natürlich ein Dialog! und ohne Regie)


    Zitat

    "Nichts zu machen."
    "Ich glaub es bald auch. Ich hab mich lange gegen den Gedanken gewehrt. Ich sagte mir: Wladimir, sei vernünftig, du hast noch nicht alles versucht. Und ich nahm den Kampf wieder auf. Du bist also wieder da!"


    Wegen des Namens ja gar nicht so schwer für Rätselfreunde.


    Gruß,
    akira