Aber Ihr werdet hier ja hoffentlich die Übersetzung lesen.
Wenn ich die Bücher in Latein lesen würde, würde ich nie fertig werden. Mein Latein ist mehr als eingerostet (und das ist noch nett gesagt :breitgrins:)
Katrin
Aber Ihr werdet hier ja hoffentlich die Übersetzung lesen.
Wenn ich die Bücher in Latein lesen würde, würde ich nie fertig werden. Mein Latein ist mehr als eingerostet (und das ist noch nett gesagt :breitgrins:)
Katrin
Hat mir auch nie Freude gemacht, die lateinische Lektüre.
Nein? Mir schon ... Und es war eine ausgezeichnete Vorschule für meine spätere Beschäftigung mit symbolischer Logik, Programmiersprachen und Datenbanksystemen ... :zwinker: Im übrigen muss ich mich jetzt dann langsam auf die Suche nach einer geeigneten antiquarischen Ausgabe von Titus Livius machen.
Mir fehlt das mathematisch-analytische Denken wie es für Übersetzungen aus dem Latein kein Nachteil wäre. Mein Professor hat immer gesagt: entweder man hat es oder man hat es nicht - die Begabung dafür.
Deshalb bin ich auch nur RT (Radiologietechnologin) geworden, darf aber bei meinem Lateinprofessor die Schilddrüsenszintigraphien machen, und er erwähnt auch bei jeder Untersuchung, dass ich doch einen ausgesprochen nützlichen Beruf erlernt hätte, ohne jemals die Schönheit der lateinischen Sprache wirklich erfasst zu haben.
Hallo!
Schlage eine Verschiebung auf Mitte September vor, damit mindestens ein Monat Zwischenraum zur Darwin-Leserunde ist ...
CK
Von mir aus gern. Gern auch 1. Oktober. :winken:
Von mir aus gern. Gern auch 1. Oktober. :winken:
Hier dürfte ich zwar ändern, sehe aber nur Text und das Datum nicht :redface:
CK
Kein Problem, ich muss sowieso parallel lesen.
Katrin
Hier dürfte ich zwar ändern, sehe aber nur Text und das Datum nicht :redface:
- Gleich darunter ... Ich habe mir erlaubt, mal den 1. Oktober einzustellen :winken:
So, ich habe mir mal eine Ausgabe bestellt. Mal schauen, was ich kriege ... :breitgrins: Antiquarische Einkäufe über Internet sind immer recht lustig ... :eis:
Sie sind da
.. 8 Bände Klein-8° ... rund 160 Jahre alt ... :eis:
Wer also ist jetzt am 1.10. dabei? :winken:
CK
Ich ... :winken:
Ich bin auch dabei :winken:
Katrin
Wobei ich diese Woche beruflich ziemlich eingespannt bin und wohl nur langsam starte ...
Wobei ich diese Woche beruflich ziemlich eingespannt bin und wohl nur langsam starte ...
Kann auch nur sehr langsam starten, habe viel Arbeit und nebenbei noch eine Reisevorbereitung laufen. Außerdem läuft Darwin noch weiter.
CK
Ich habe heute in der U-Bahn begonnen zu lesen und es wird eine spannende Leserunde, denn ich bin nach den ersten Sätzen drauf gekommen, dass ich weniger weiß als ich angenommen habe von der Geschichte des römischen Reichs.
Mehr dazu im entsprechenden Thread.
Katrin