Max Dauthendey

• Die Gesichter am Biwa-See von Max Dauthendey.

Durch einen Gutschein für Booksload.de bin ich auf ein Hörbuch gestossen, eine 37-min. Lesung, namens "Das Bild des Malers" von Max Dauthendey und bin ganz berührt von dieser zarten japanischen Liebesgeschichte. Es ist ein Teil aus der Erzählung "Den acht Gesichtern am Biwasee" und heißt "Der Wildgänse Flug in Katata nachschauen". Zu finden auch bei Gutenberg :

http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=377&kapitel=1#gb_found

Ich bin dann auf die Suche nach weiteren Hörbüchern gegangen und fand zu meiner großen Freude eins vom Naxos Verlag, das ich mir sofort bestellt habe. Ich freue mich bereits auf weitere Gesichter und Geschichten am Biwasee.

Kennt jemand von euch das Werk des Malers und Schriftstellers Max Dauthendey?

[kaufen='3898160092 '][/kaufen]

Gruß
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo zusammen,

ich habe mir nun das Hörbuch vom Naxos-Verlag "Gesichter am Biwa-See" angehört (Link zu Amazon siehe oben). Gelesen werden die Geschichten von Krista Posch.

Auf den 2 CDs werden 4 von den 8 Gesichter am Biwa-See vorgestellt, untermalt mit Musik von Debussy und die Abendglocke vom Miideratempel.

Im Klappentext heißt es:
    "Freilich handelt es sich dabei nicht um Novellen im herkömmlichen Sinn, eher gleichen die Erzählungen Tuschzeichnungen, sind trotz der geschilderten Handlungen eher Darstellungen von Zuständen, die in lyrischer Prosa verfaßt beim Leser oder Hörer das Gefühl ansprechen und bestimmte Bildvorstellungen hervorrufen. Auf die Frage eines Lesers, ob "die japanischen Novellen japanisch sind", antwortete Dauthendey: "Nur die Titel und die acht Naturschönheiten sind japanisch. Die Geschichten sind vollständig dauthendeysche Erfindung."

Bei mir haben die Geschichten einen nachwirkenden Eindruck hinterlassen. Wunderschön!

Ich werde mich auf die Suche nach dem Buch machen bzw. schauen was es sonst noch von Max Dauthendey gibt.

Viele Grüße
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()