Katia Mann: Ein bisher unbekannter Brief von....

  • ...Frau Thomas Mann:


    in einem Spiegelbericht gefunden:


    [url=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,235299,00.html]Spiegelbericht[/url]


    CU Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo JMaria


    Dieser Brief ist im Zuge der Recherchen zu zwei Katia-Mann-Biographien aufgetaucht, die kürzlich erschienen sind. Der führende deutsche Thomas-Mann-Forscher Hermann Kurzke rezensiert beide heute in der Literarischen Welt und findet sie von sehr unterschiedlicher Qualität. Interessant finde ich, daß "Frau Thomas Mann" auf ihrem Briefkopf stand. Sie war wirklich die Chefin der "Weltfirma Thomas Mann", wie Kurzke schreibt.


    http://www.welt.de/data/2003/02/22/44047.html


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo Ikarus


    vielen Dank für den Artikel, ich habe ihn mir ausgedruckt :)


    die Biographie von Inge und Walter Jens: Frau Thomas Mann, habe ich bereits ins Auge gefaßt.


    Denn ich glaube man kann Katia Mann nicht einfach in eine Schublade einordnen, wie es die Autorinnen der 2. Biographie, wie es mir scheint, versuchen.


    Ich finde Spekulationen und freche Fragen "Wie Thomas Mann im Bett war" eher als Sensationsgelüste. *grummel*


    CU Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • sehr kurzfristig:


    Hinweis für die Schweizer:


    Inge/ Walter Jens liest aus
    Frau Thomas Mann
    Veranstalter: Dölle Kommunikation
    Veranstaltungsort: CH - Zürich HMT Musikhochschule, Florhofgasse 6, 11.00 Uhr Sonntag 02.03.03

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Inge/ Walter Jens liest aus
    Frau Thomas Mann
    Veranstalter: Stadtbücherei
    Veranstaltungsort: Esslingen Webergasse 4-6, 20.00 Uhr Donnerstag 20.03.03


    Inge/ Walter Jens liest aus
    Frau Thomas Mann
    Veranstalter: Leipzig liest
    Veranstaltungsort: Leipzig Festsaal des Alten Rathaus, Markt 1, 19.30 Uhr Freitag 21.03.03


    Inge/ Walter Jens
    ZDF 23.00 Uhr. Johannes B. Kerner
    Inge und Walter Jens zu Gast bei Johannes B. Kerner. Freitag
    28.03. 03


    Inge & Walter Jens liest aus
    Frau Thomas Mann
    Veranstalter: Rauriser Literaturtage
    Veranstaltungsort: A- Rauris Hotel Rauriserhof, 22.00 Uhr Freitag
    04.04 .03


    Inge/ Walter Jens liest aus
    Frau Thomas Mann
    Veranstalter: Buchhandlung Fischmann
    Veranstaltungsort: Pfullingen Stadtbücherei, Marktplatz, 20.00 Uhr Montag
    05.05. 03

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)