Sir Thomas Browne

  • Hallo zusammen!


    Kennt jemand von Euch Sir Thomas Browne? Ein englischer Universalgelehrter (von aus aus Mediziner), der von 1605-1682 lebte. Ich habe gerade eine Ausgabe ausgewählter Werke gelesen. Eine interessante Figur: Halb schon moderner Wissenschafter, der problemlos akzeptiert, dass die physische Beschaffenheit und Fortpflanzung bei Säugetier und Mensch identisch sind, sich aber dennoch allen Ernstes darüber entrüstet, dass auf allen Gemälden Adam und Eva mit Bauchnabel abgebildet werden ...


    Ein bisschen Wissenschafter also, ein bisschen Scholastiker, ein bisschen Esoteriker - und auch ein Sprachkünstler. Die Zahl der Neologismen in seinm Werk ist riesig. (So z.B. lässt sich das Wort "Computer" zum ersten Mal bei ihm in der englischen Sprache finden.) Manchmal hat man das Gefühl, dass er die Texte um der Sprache willen schreibt, nicht um des Inhalts. Und natürlich, deshalb mag ich ihn ja so, auch er ist ein grosser Künstler der Digression vor dem Herrn.


    [kaufen='0415967473'][/kaufen] - Allerdings nicht die von mir gelesene Ausgabe - die gibt es nur antiquarisch oder bei der Folio Society ;)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Bei Browne musste ich schmerzlich feststellen, dass Englisch doch nur meine Zweitsprache ist.
    Ich habe seine "Selected Writings" (natürlich nur die Fyfield Books- Ausgabe) wie durch eine Glasscheibe gelesen (wie das Ceslaw Milosz so treffend ausdrückte).


    Irgendwann werde ich ihn mir erneut vornehmen und dann laut lesen. das hilft.


    NB Ich denke immer, es ist Sir Thomasens Leiche, die in einem Glaskasten in irgendeinem britischen Museum sitzt, aber er ist es nicht. Aber wer verdammt ist es? Kann jemand meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen?