• Zu den Schülern habe ich mich, aus Altersgründen, mit meiner Frage nicht getraut und suche deshalb hier Hilfe.


    Es gibt von Schiller ein Epigramm zu Kant's Ethik, das ich seit Stunden vergeblich suche. Falls mich mein Gedächtnis nicht gänzlich im Stich läßt, fängt es ungefähr so an:
    Gerne dien ich den Freunden
    Doch leider tu ich's aus Neigung
    ........


    Bei den Gedichten steht es nicht, bzw konnte ich es nicht finden. Es wäre sicher äußerst gewinnbringend anläßlich dieser Suche 12 Bände Schiller zu lesen, aber ich versuche dies dennoch zu vermeiden. Kann mir jemand zu einem verkürzten Verfahren verhelfen?


    Gruß und Danke!
    g.

  • Also Google meint das Epigramm lautet:


    GEWISSENSSKRUPEL
    Gerne dien ich den Freunden, doch tu ich es leider mit Neigung,
    Und so wurmt es mir oft, daß ich nicht tugendhaft bin.


    Schiller hat wohl einige über verschiedene Philosophen geschrieben, die in seinen Gedichtbänden zu finden sein sollen. :winken:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Schiller hat wohl einige über verschiedene Philosophen geschrieben, die in seinen Gedichtbänden zu finden sein sollen. :winken:


    Danke! Und da hab ich's nun auch gleich gefunden, während ich vorher immer nach einem Einzelobjekt suchte.


    Eine ganze Serie von Epigrammen unter dem Titel "Die Philosophen" und sie kriegen alle ihr Fett weg. Nach Gewissensskrupel kommt Entscheidung
    "Da ist kein anderer Rat, du mußt suchen, sie zu verachten,
    Und mit Abscheu alsdann thun, wie die Pflicht dir gebeut."


    Das schönste Epigramm ist aber das "gegen" Fichte (hier Sechster), finde ich:


    "Ich bin Ich und setze mich selbst, und setz ich mich selber
    Als nicht gesetzt, nun gut, hab ich ein Nicht-Ich gesetzt"
    :breitgrins: :rollen: :breitgrins:


    Nochmal Danke für die prompte Hilfe! :winken:
    g.