Salomon Geßners "Idyllen"

  • Ich bin glücklich, wieder etwas Wunderbares entdeckt zu haben: Salomon Gessners "Idyllen" (1756).




    [Blockierte Grafik: http://www.bildhoster.de/uploads/30.05.2007_21:56:22_rowe_ernest_arthur_the_garden_at_holme_lacey.jpg]
    Beim Lesen fühle ich mich so, als ob ich mit einem geliebten Menschen in diesen Blumen liegen würde, und nur anspruchslos und durch und durch zufrieden in den Himmel hinaufschaute.




    Ich empfehle euch dieses Kleinod, falls ihr in einer 'romantischen Stimmung' seid, in einem 'locus amoenus' zu wandeln; die Lektüre dieser Idyllen ist nicht anstrengend wie andere Klassiker, - sie ist beruhigend, es ist, als ob uns die Natur, als ob uns Geßner in die Arme nehmen würde, und wir uns ihn nicht satt umarmen könnten.


    Geßner kreiert uns so schöne Szenen aus dem goldenen Zeitalter, ich möchte sagen, alles besteht nur aus klassischen, schönen Topoi, die schönsten Archetypen, wonach sich vielleicht ein jeder Mensch sehnt, was auch jeder Mensch kennt: die Bäume, das Wasserplätschern, das Barfußgehen auf Blumen, holde Augen, das heitere Lächeln eines jungfräulichen Mädchens, Flötenspiel, spontaner Gesang einer hohen Stimme, Schafherden, wohlriechendes Holz...



    Geßner tut gut daran, seine Idyllen in Prosa zu schreiben, und nicht, so wie Voß, oder Theokrit, oder auch Mörike(?) in Hexametern. Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß das Lesen von Hexametern beinahe - wie bei Geßner - therapeutisch-beruhigend wirkt.


    Ihr seht, wie begeistert ich bin.


    Fazit: Ich bin entzückt über Geßners "Idyllen", und wo, wenn nicht hier, könnte ich mich mitteilen? :breitgrins:


    Lieben Gruß.

  • Zitat von "Knabe"

    Ich bin glücklich, wieder etwas Wunderbares entdeckt zu haben: Salomon Gessners "Idyllen" (1756).


    Geßners Idyllen habe ich als E-Text auf meinem Taschencomputer gespeichert. Dank Deines Beitrages habe ich gestern abend wieder mal ein bißchen darin gelesen. Die Idyllen sind wirklich sehr schön, das fließt alles leicht und angenehm dahin, wie ein heller Bach durch ein blumiges Wiesental. :-) Deine Formulierung "therapeutisch-beruhigend" finde ich sehr passend, so etwas Ähnliches habe ich mir beim Lesen der Idyllen auch immer gedacht. Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer schönen Buchausgabe der "Idyllen", denn die Reclam-Ausgabe sieht ja ziemlich prosaisch aus. ;-)


    Schöne Grüße,
    Wolf