• Hallo zusammen,


    Franz Marc, Mitglied der Künstlervereinigung Der Blaue Reiter und enger Freund von August Macke hat sich, wie kaum ein anderer, in das Studium der Farbenlehren vertieft, was seinen Bildern auch anzumerken ist. Theoretisches Wissen übertrug er in seine Farbkompositionen, überprüfte beides schöpferisch auf der Leinwand, sogar mit einem Prisma, tauschte sich mit August Macke im intensiven und kritischen Briefwechel über deren Kompositionen, Werke, Farbentheorien usw. aus. Franz Marc war sicher ein Wegbereiter des Expressionismus in Deutschland, seine Bilder haben ein neues, ein helleres Farbverständnis mit bewirkt. Der frühe Tod von Marc und Macke hat, im Zusammenspiel mit den Entwicklungen seit Ausbruch des ersten Weltkrieges, einige sehr wichtige Entwicklungen in der modernen Kunst gewaltsam beendet.


    Franz Marc sollte einen eigenen Ordner erhalten, denn es wird hier (hoffentlich) noch viel über Farbtheorien, -kompositionen und Farbenlehre diskutiert werden. Marc von Susanna Partsch gibt einen recht guten Eindruck von Marc, seinem Schaffen und seinem Suchen, beinhaltet recht gute Abbildungen, von Franz Marc muss ich aber noch mehr wissen. Ich werde sicher noch nach umfangreicheren Ausgaben über Marc Ausschau halten. Der Briefwechsel zwischen Macke und Marc scheint vergriffen zu sein, er wurde jedenfalls einmal herausgegeben. Vielleicht komme ich da später antiquarisch heran…


    Von Franz Marc gibt es im Netz noch eine umfangreiche Bildgalerie.


    Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende!


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10