• Hallo zusammen!


    Gerade erinnerte mich donna im Kirchner-Ordner, dass noch immer kein Max Beckmann-Ordner angelegt wurde. Das war schon längst nötig, denn dem Magier des Schwarz, dem Farb- und Figurgewaltigen, dem bin ich seit vielen Jahren bewundernd verpflichtet. Es gab nur wenige, die bei all dem Farbexpressionismus das Scharz so sicher handhabten. Von Egon Schiele ist es mir bekannt, doch dann muss ich schon nachdenken, um vergleichbares zu finden.


    In Amsterdam läuft übrigens im Van-Gogh-Museum noch eine bemerkenswerte Beckmann-Ausstellung unter dem Titel Max Beckmann in Amsterdam, 1937-1947. Diese Jahre im niederländischen Exil gelten als seine produktivsten.


    Später mehr...


    Noch einen schönen Sonntag wünscht euch FA!

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Meine Frau hat zwei Freikarten für diese Ausstellung bekommen, wann und ob wir aber den Abstecher nach Amsterdam schaffen, bleibt dahingestellt. Aber eine Beckmann-Ausstellung im Van-Gogh-Museum, dass ist natürlich sehr verlockend... Das Buch werde ich mir wohl nicht vor Weihnachten wünschen können, habe mir schon das Blaue-Reiter-Almanach und das neue Klinger-Der-neue-Mensch-Buch gewünscht und muss noch etwas Budget freihalten für Ölfarben und Malmittel... Ich hatte mir vor einiger Zeit mal das Beckmann-Buch von Taschen bestellt, es war aber ausverkauft, doch ich glaube die Bestellung läuft immer noch (ich habe sie bestehen, d.h. offen gelassen) und gerade sehe ich, dass ein Nachdruck zum 4. Quartal diesen Jahres geplant ist... Mal sehen, was die Möglichkeiten sind. FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10