Bücherdörfer und Bücherstädte

  • Moin, Moin!


    Anläßlich des <a href="http://www.netzeitung.de/reise/621391.html">Artikels</a> in der Netzeitung über die erste Bücherstadt <a href="http://www.hay-on-wye.co.uk/">Hay-on-Wye</a> habe ich meine schon eingesargte Datei über Bücherdörfer ausgebuddelt und bin nun <a href="http://www.bibliomaniac.de/abc/lz/town.htm">am Entmumifizieren</a>. Für andere Plätze und Bauten, wo Bücher eine entscheidende Rolle spielen, weise ich auf die Rubrik <a href="http://www.bibliomaniac.de/abc/lz/orte.htm">Bücherorte</a> hin. Über Redu, das erste belgische Bücherdorf kann man einen <a href="http://www.youtube.com/watch?v=X0srQ8SIeCM">visuellen Eindruck</a> verschaffen.

  • Moin, Moin!


    <a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Sedbergh">Sedbergh</a> im Landkreis <a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Cumbria">Cumbia</a> im Nordosten Englands ist die jüngste der 3 Bücherstädte, die es in Großbritannien gibt, und befindet sich im <a href="http://www.yorkshiredales.org.uk/">Yorkshire Dales National Park</a>. Nachdem die Maul- und Klauenseuche im Jahr 2001 gewütete hatte, begründete man 2003 das Projekt einer Bücherstadt, um wirtschaftliche Prosperität zu forcieren. Neben ca. 10 Antiquariaten wurden Gewerbe aus Buchhandwerk und Buchkunst ansässig. 2006 wurde <a href="http://www.sedbergh.org.uk/">Sedbergh</a> offiziell "book town" und Mitglied in der <a href="http://www.booktown.net/">International Organisation of Book Towns</a>. Etwas Flair kommt sogar auf den <a href="http://dearcomputer.nl/gir/?q=Sedbergh+book+towns">zusammengegoogelten Fotos</a> rüber; hier aus der <a href="http://www.visitcumbria.com/sl/sedbergh_15.jpg">Vogelperspektive</a>.

  • Moin, Moin!


    Über das Welttreffen der Bücherstädte, das vom 9. bis zum 13 September in <a href="http://www.buecherstadt.com/de/">Wünsdorf</a> <a href="http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11886403/61939/Vom-bis-September-ist-die-Buecherstadt-Wuensdorf-Gastgeber.html">stattfindet</a>, <a href="http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=5326036">berichtete</a> der rbb. Viele Bücherstädte haben sich zu der Organisation der Internationalen Bücherstädte (<a href="http://www.booktown.net/">IOB</a>) zusammengetan und veranstalten alle 2 Jahre ein Treffen, welches jeweils ein andere Booktown ausrichtet, diesesmal eben Deutschland - das 7. Treffen dieser Art.