• Hallo alle miteinander!


    Ich bin ein wirklich großer Fan von Nick Hornby und habe auch schon alles von ihm gelesen. Ich wurde nie enttäuscht und er ist wirklich einer meiner Lieblingsautoren.
    Ich weiß aber, dass viele anderen ihn nur als oberflächlich und "billig" bezeichnen und mit seinen Romanen nicht viel anfangen können.
    Wollte euch hier mal nach euren Meinungen zu Hornby fragen.


    LG
    Katja

  • Hallo Katja,


    Ich spiele Dir den Ball zurück: In Bibliotheken und Buchhandlungen hatte ich schon oft Werke von Nick Hornby in der Hand und überlegte, endlich mal eines zu kaufen. Dann erinnerte ich mich aber genau an die Worte derer, die sagten, Nick Hornby sei oberflächlich und flach.


    Ich suche zeitgenössische Lieteratur, die von Menschen in extremen und skurilen Lebenssituationen handelt, wobei ein Hauch Komik mitspielt aber die dramtische Tragödie überwiegt - tiefgründigen Seelenschmerz mit eingeschlossen...


    Ist Nick Hornby hier zu empfehlen oder bleibt er da wirklich an der Oberfläche???

    Zum Leben gibt es zwei Wege: Der eine ist der gewöhnliche, direkte und brave. Der andere ist schlimm, er führt über den Tod, und das ist der geniale Weg!<br />(Hans Castorp in &quot;Der Zauberberg&quot; v. Thomas Mann)

  • Hi A.Prometheus,


    Zitat

    Ich suche zeitgenössische Lieteratur, die von Menschen in extremen und skurilen Lebenssituationen handelt, wobei ein Hauch Komik mitspielt aber die dramtische Tragödie überwiegt - tiefgründigen Seelenschmerz mit eingeschlossen...


    wenn du auf Extremsituationen stehst würde ich dir ersteinmal "A long way down" von Nick Hornby empfehlen. Komik ist in den Hornbybüchern auf jeden Fall vorhanden, wobei es sehr britischer Humor ist und das ja nicht allen so gefällt.


    Ich selber bin ja großer Fan von Hornby und würde dir deshalb schon empfehlen mal ein Buch von ihm zu lesen. Es kann ja nichts schaden... Mein Lieblingsbuch ist "About a boy", aber da geht es eher um Alltagssituationen.


    Sag mir bescheid, falls du dich mal an ein Hornby-Buch herangewagt hast!


    LG
    Mrs. Dalloway

  • Hallo!


    Eigentlich die Art von Literatur, um die ich einen Bogen mache: Aber - wie ein berühmter Literaturkritiker einmal bemerkte - man kann sich auch unter seinem Niveau amüsieren ;-) - was mir hier widerfahren ist. "About a boy" ist lesbar und witzig und beschert manche vergnügliche Lesestunde. Die Figuren sind mit Humor und Ironie gezeichnet, spöttisch und ohne betuliche Ernsthaftigkeit oder gar Moralität. Eine amüsante Persiflage auf die semi-erfolgreiche Generation der heute 30- bis 50jährigen mit ihren Psycho-Aufgeschlossenheitsticks und der verleugneten tiefsitzenden Bürgerlichkeit. Durchaus zu empfehlen.


    Grüße


    s.


  • Ich selber bin ja großer Fan von Hornby und würde dir deshalb schon empfehlen mal ein Buch von ihm zu lesen.


    Weil kürzlich entdeckt :breitgrins: :"Unter die größten Entdeckungen, auf die der menschliche Verstand in den neuesten Zeiten gefallen ist, gehört meiner Meinung nach wohl die Kunst, Bücher zu beurteilen, ohne sie gelesen zu haben"
    G.Ch.Lichtenberg

    Hello Mrs.Dalloway,


    etwas spät, weil ebenfalls grade erst entdeckt - von Hornby-Fan zu Hornby Fan.
    Nur "How to be Good" fand ich fad und klappernd konstruiert und seine Fußballhymne (Feverpitch oder High Fever oder so ähnlich) ist jenseits meines Verständnishorizontes.
    "High Fidelity" war mein erster Hornby und beschreibt das Lebensgefühl und die Hoffnung auf ewig währende Handlungs- und Entscheidungsoptionen seiner Generation wunderbar, einer Generation, die Jugend für ein dauerhaftes Gut zu halten scheint. Obwohl sämtliche Musikreferenzen des plattenladeninhaberischen Protagonisten auf völlige Ignoranz meinerseits trafen, glaube ich doch, den darüber bewerkstelligten Gefühle-Transport verstanden zu haben - lesenswert. "About a Boy" und "A Long Way Down" dito.
    Man muß ihn nicht gelesen haben, aber man versäumt dann gute Unterhaltung plus einen detaillierten Einblick in andere Lebenswelten - in meinem Fall quasi einen ethnologischen.


    Gruß
    g.