Künstlervereinigung "Berliner Secession"

  • Auch der Künstlervereinigung Berliner Secession haben wir einiges betreffend des Aufbruchs in die künstlerische Moderne zu verdanken, auch wenn ihre Vertreter schwerpunktmäßig Impressionisten waren und sie weniger oft als "Die Brücke" und "Der Blaue Reiter" genannt wird. Sie trug durch avantgardistisches Austellungsgeschehen und eigenes Schaffen dazu bei. Ich werde versuchen, diese Vereinigung in 2007 etwas mehr zu beleuchten und über die Mitglieder mehr zu erfahren und hier niederzuschreiben. Vielleicht kann ich meine Begeisterung ja so auf euch "überschwappen" lassen. Vielleicht...


    Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr 2007!


    FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Salut Friedrich-Arthur,


    Ich war letzte Woche im Bröhan-Museum in Berlin (gegenüber dem Schloss Charlottenburg oder der wunderbaren Sammlung Berggrün), das einige Bilder der "Berliner Secession" ausgestellt hat. Hagemeister, Jaeckel, Leistikow oder Hans Baluschek sind u.a. dort vertreten. Sehr eindrücklich fand ich hinsichtlich des Farbenspiels und der so "überformten Realität" das Bild "Der Hafen" (1895) von Leistikow. Auch gefallen hat mir Baluscheks "Berliner Rummelplatz" (1914).
    Das Museum ist daneben auf die "Raumkunst" des Jugendstil und Art Deco spezialisiert (womit ich zugegebenermassen weniger anfangen konnte).


    Liebe Grüsse,
    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Salut Imrahil,


    um den Besuch beneide ich dich. Bröhan-Museum und Sammlung Berggrün so dicht beisammen, dass muss ich mir irgendwann mal ansehen.


    Walter Leistikows Bilder gefallen mir ausgesprochen gut, sie haben die typischen Stimmungen (besonders die Abendstimmungen) so trefflich festgehalten und dargestellt. Dass Kaiser Wilhelm der II. ein Gegner von ihm war, ist eine große künstlerische Auszeichnung!


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10