• Anna Maseure schafft es in ihrem kleinen Macke-Buch vom Taschen-Verlag mir den Maler August Macke nahezubringen und mich für ihn zu begeistern. Das Buch ermöglicht einen guten "Macke-Einstieg" und es sind einige sehr gute Reproduktionen enthalten. August Macke sagt mir besonders wegen seiner Kunstauffassung, seines Kolorits und seines immerwährenden Suchens nach neuen Kunstaussagen zu. Bedeutend finde ich besonders Mackes Offenheit für die zeitgeistlichen avantgardistischen Kunstströmungen und wie er sie kurz annahm und zu eigener Aussage steigerte um sich aber gleich auch wieder zu lösen und neuen Einflüssen und -drücken hinzugeben...


    De Erinnerungen seiner Ehefrau werde ich mir hier einmal vormerken für den späteren Ankauf... Gerade die Porträts seiner Frau aus dem Jahre 1909 finde ich einfach überwältigend in ihrer Wirkung. Was gäbe ich darum, so malen zu können! Ich werde es lernen und daran arbeiten!


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10