• Stefan George

Nietzscheanische Grüße in den Samstag,

FA

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

• Der Artikel in der FAZ über die neue Biographie über Stefan George hat mich wieder einmal ein eines meiner "vergessenen" bzw. vor mir hergeschobenen literischen Entdeckungsreisen erinnert, die ich noch nicht unternahm und auch daran, dass ich die Gedichte mir immer noch nicht angeschafft habe. So habe ich zumindest den großen Artikel im FAZ-Feuilleton gelesen, der mich wieder einmal neugierig gemacht hat. Wann wird es aber zur George-Lektüre kommen?

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

Einmal editiert, zuletzt von Friedrich-Arthur ()

• Sieh da - es gibt sogar einen Thread zum Meister ... :breitgrins:

Ich habe gerade die Auswahlausgabe Gedichte beendet, die der Reclam-Verlag herausgegeben hat. [kaufen='3150500443'][/kaufen]

Die hat zwar den Nachteil, dass seine Zyklen "zerstört" worden sind. Vielleicht ist das ja der Grund, warum mich George - im Gegensatz z.B. zu Trakl - so gar nicht vom Hocker gerissen hat. Ich meine: Er ist nicht schlecht, aber - abgesehen von ein bisschen viel Blut- und Boden- und Helden-Gegrummel vor allem seiner frühen Gedichte, was mich schon per se stört - als Lyriker kann er kaum Bilder finden, die mich faszinieren. Vielleicht aber hat auch meine Erwartungshaltung (irgendwie erwartete ich eine Art Trakl im Quadrat ...) an einer adäquaten Rezeption gehindert.

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Er ist nicht schlecht, aber - abgesehen von ein bisschen viel Blut- und Boden- und Helden-Gegrummel vor allem seiner frühen Gedichte, was mich schon per se stört - als Lyriker kann er kaum Bilder finden, die mich faszinieren.

Als Trakl-Fan kann ich Dir nur zustimmen. Trotzdem lese ich Georges "totgesagten park" immer wieder gern.
    Zum Nachlesen geht´s hier lang: http://www.lyrik-lesezeichen.d…herbstgedichte.php#george

Viele Grüße

Tom

• ... geht mir ähnlich; die verquaste Ideologie des Herrn G. geht mir gewaltig gegen den Strich, sein pompöses Gehabe ebenso; aber es ist nicht zu verkennen, dass ihm ein paar Gedichte gelungen sind, die Bestand haben werden; für mich sind das u.a.
    "Meine weißen ara haben safrangelbe kronen..."
    "Komm in den totgesagten park und schau:"
    "Wir schreiten auf und ab im reichen flitter..."
    Es lacht in dem steigenden jahr dir..."

Viel mehr bleibt von kaum einem Dichter...